Aufruf zur Teilnahme an der Aktion „Gott bei euch!“

Ein Hoffnungslicht für die Einsamen und Kranken

H.Wiegers

Mit Glockengeläut und Kerzen in den Fenstern erinnert die ökumenische Weihnachtsaktion "Gott bei Euch!" daran, dass Gott bei den Schwachen, den Einsamen, Kranken, bei einem jedem und einer jeden ist – ganz still, ganz unspektakulär. Hier finden Sie die passenden Andachten und Lieder.

boos-goeckel.de / Lutherbibel 2017, © Deutsche BibelgesellschaftWeihnachtskampagne 2020_Fürchtet euch nicht

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim und die katholischen Dekanate Bingen und Mainz-Süd laden im Rahmen der deutschlandweiten ökumenischen Weihnachtsaktion „Gott bei euch!“ die Gläubigen dazu ein, jeden Abend in der Weihnachtszeit (vom 24.12.2020 bis 6.1.2021) ein Hoffnungslicht ins Fenster zu stellen. Dazu werden viele Kirchengemeinden jeden Abend zu einer festen Uhrzeit die Glocken läuten.

Die Aktion will darauf aufmerksam machen, dass Gott bei den Schwachen, den Einsamen, Kranken, bei einem jedem und einer jeden ist – ganz still, ganz unspektakulär. Wer dann in diesen Tagen abends durch die Städte und Dörfer spaziert, wird angesichts der festlich erleuchteten Fenster daran erinnert: „Gott ist bei Euch“.

Anregungen und fertige Andachten, Abendgebete sowie Liedvorlagen für diejenigen, die zuhause bleiben, finden sich hier auf unserer Website unter