Pfarrer Ralf Feilen von Pröpstin Henriette Crüwell verabschiedet

"Freundlich, unaufgeregt, anpackend"

H. WiegersEin bewegender Moment: mit seiner Verabschiedungsurkunde in der Hand wendet sich Pfarrer Feilen dem stehend applaudierenden GottesdienstbesucherInnen zu. Hinter ihm die Lithurgen des Gottesdienstes (v.l. Pfarrer Jens Georg, Wiesbaden, Pfarrerin Heike Corell, Bingen, Helmut Lohkamp, DSV-Vorsitzender des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Pröpstin Henriette Crüwell, Stefanie Schwarzpaul, KV-Vorsitzende Horrweiler-Aspisheim, Karl Grünler, früherer Kirchenvorstand Horrweiler

H. WiegersPfarrer Feilen (1.R.2.v.r.) feierte in der Evangelischen Kirche Aspisheim unter großer Anteilnahme von Vertretern "seiner" Kirchengemeinden Horrweiler-Aspisheim und der Binger Christuskirchengemeinde seinen Abschied. Pröpstin Henriette Crüwell (1.R.1.v.l.) entpflichtete ihn. Für das Dekanat Ingelheim-Oppenheim kam der DSV-Vorsitzende, Helmut Lohkamp (1.R.1.v.r.)

"Freiheit aushalten" unter diesem Motto stand der festliche Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrer Ralf Feilen in der evangelischen Kirche Aspisheim. Nicht nur auf den ersten Blick passte dieses Motto zu dem Ruhestand, in den Pfarrer Feilen nun nach 36 Dienstjahren geht. Auch auf den zweiten Blick passte es sehr gut zu dem, was der Theologe den sehr zahlreich erschienenen GottesdienstbesucherInnen in seiner Predigt zum Abschied mitgab. Denn Pfarrer Feilen führte anhand des Predigttextes aus Epheser 5, 15-21 aus, dass wir Menschen mit dem kostbaren Gut "Freiheit" durchaus umsichtig umgehen sollten. Schließlich gehe es ja für uns alle darum, ein möglichst authentisches Leben zu führen, "das sich nicht auflöst in dem Satz: Es ist alles erlaubt". Nicht zuletzt weil für die Christen, so der Theologe, die Liebe das Maß aller Dinge sei, werde auch die Freiheit durch die Liebe gesteuert und eingegrenzt.

Mit vielfältigen Angeboten neue Perspektiven geboten

Es war eine inspirierende Perspektive, die Pfarrer Feilen seinen Zuhörenden anhand eines Bibelzitates eröffnete. Und gerade dieses "Schaffen neuer Perspektiven" sei, so die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, ein Kennzeichen der beruflichen Laufbahn Pfarrer Feilens, der auch ein kenntnisreicher Cineast ist. "Sie haben Menschen eingeladen, sich auf diesen Gott einzulassen – wie man in einen guten Film abtaucht – und dabei zu merken, dass er keine Projektion ist, sondern das Leben, an dem wir weben, uns bewegen und sind." Die Pröpstin hob die besonderen spirituellen Angebote, die Feilen seinen Gemeinden, zu denen an seiner letzten beruflichen Station die Kirchengemeinden Horrweiler-Aspisheim und Bingen-Büdesheim gehörten, immer wieder gemacht habe. Und lobend zitierte sie die Eigenschaften, mit denen Gemeindeglieder ihren Pfarrer zum Abschied beschrieben haben: "Freundlich, unaufgeregt, anpackend".

Filmrolle, Rebstock und Bilderschlange zum Abschied

Und so war es kein Wunder, dass sich bei diesem von gleich drei (!) Organisten (Arnold Huff, Michael Hombach und Alexander Schwarzpaul), dem Evangelischen Posaunenchor Horrweiler (Leitung: Holger Metzler) und dem Evangelischen Kirchenchor Horrweiler-Aspisheim (Leitung:  Bastian Strunk) musikalisch begleiteten, lebendigen Gottesdienst sehr viele Menschen von Pfarrer Feilen verabschieden wollten. Die Kirchenvorstandsvorsitzende Stefanie Schwarzpaul dankte Feilen und überreichte ihm im Namen der Gemeinde einen Weinstock und zwei Obstbäume ("Wir schenken Ihnen Arbeit zum Abschied!"). Seine nun ehemalige Kollegin Pfarrerin Heike Corell und der Kirchenvorstandsvorsitzende der Christuskirchengemeinde Bingen-Büdesheim, Andreas Vogel, rollten eine kleine "Filmrolle" mit guten Wünschen ab. Aus der Nachbarschaft blickte der Pfarrer der Kirchengemeinde Gensingen-Grolsheim, Pfarrer Markus Weickardt, auf eine gute Teamarbeit mit einem neu geschaffenen gemeinsamen Gemeindebüro zurück und aus dem Kindergottesdienst-Team Horrweiler überreichte Anna-Lina Groß-Didion dem scheidenden Pfarrer eine bunte Bilderschlange als Abschiedsgeschenk.