Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Wo und wie in unserem Dekanat gefeiert wird

          Es wird ein anderer Weltgebetstag werden ...

          @Heiner HeinenDie Künstlerin Julietta Pita malte das Bild zum Weltgebetstags-Motto "Worauf bauen wir?". Es zeigt, wie eine Mutter ihr Kind vor der Bedrohung der Naturgewalten.

          Auch in den Gemeinden unseres Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim haben sich die jeweiligen Vorbereitungsteams für den Ökumenischen Weltgebetstag 2021 schon viele Gedanken darüber gemacht, wie die Feier dieses besonderes Tages unter Corona-Bedingungen stattfinden kann.

          S.KirschEine WGT-Tuete, wie sie die Organisationsteams des Weltgebetstags der evangelischen Kirchengemeinden Ober- und Nieder-Hilbersheim derzeit packen

          Am 5. März 2021 soll wieder der Ökumenische Weltgebetstag gefeiert werden. In diesem Jahr stehen unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ die Frauen des südpazifischen Inselstaates Vanuatu im Mittelpunkt dieser weltweiten Feier. Auch in den Gemeinden unseres Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim haben sich die jeweiligen Vorbereitungsteams für den Ökumenischen Weltgebetstag 2021 schon viele Gedanken darüber gemacht, wie die Feier dieses besonderes Tages unter Corona-Bedingungen stattfinden kann. Mittlerweile fand schon ein zentrales Vorbereitungstreffen für die ehrenamtlichen OrganisatorInnen – natürlich als Online-Veranstaltung – statt.

          Wo in der Kirche gefeiert wird ...

          Einige Gemeinden, insbesondere diejenigen, denen sehr großzügige Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung stehen, werden die Tradition eines Präsenzgottesdienstes an diesem Weltgebetstag fortführen. Dazu gehören u.a. die Johanneskirchengemeinde in Bingen zusammen mit der katholischen Basilikagemeinde St. Martin, die Kirchengemeinden Bubenheim und Engelstadt zusammen mit der Katholischen Pfarrei St. Bartholomäus Schwabenheim und den Evangelischen Selztalgemeinden, die Kirchengemeinden Dexheim/Schwabsburg, die Kirchengemeinde Harxheim-Gau-Bischofsheim, die Kirchengemeinde Heidesheim mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Philippus und Jakobus oder die Versöhnungskirchengemeinde in Ingelheim-West zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Paulus.

          Austausch über  Zoom

          Die Ingelheimer Gustav-Adolf-Kirchengemeinde wird ihren Weltgebetstagsgottesdienst per Zoom-Treffen feiern. Und auch die Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Olm plant mit ihrer Katholischen Schwestergemeinde einen Online-Gottesdienst. In Ober-Hilbersheim wird die Evangelische Kirchengemeinde in ihrer Kirche ihren Weltgebetstag per Video übertragen. Dieser wird dann über den Link WGT-Gottesdienst per Zoom. Link: https://www.youtube.com/channel/UCtilc2CMUDdpgTEuW5fXjSg auf YouTube abrufbar sein.

          Tüten mit kleinen Überraschungen

          Mancherorts wurde aber auch beschlossen, aufgrund der immer noch ernsten Pandemie-Lage keinen Präsenzgottesdienst zu feiern und stattdessen Weltgebetstags-Tüten zu packen, deren Inhalt es jeder bzw. jedem Einzelnen möglich macht, auch allein zuhause den Weltgebetstag 2021 zu begehen. Mit viel Liebe ist man nun dabei Tüten auch mit kleinen Überraschungen zu packen. Diese können dann entweder bei der Gemeinde vorbestellt und beim jeweiligen Gemeindebüro abgeholt werden oder sie werden den am WGT-Interessierten vorbeigebracht. Wie es die einzelnen Gemeinden halten, das können Sie entweder vor Ort in Ihrem Gemeindebüro erfragen oder der diesem Artikel beigefügten Tabelle entnehmen.

          Meditative Wanderung und Stationenweg

          Einige außergewöhnliche Angebote seien noch erwähnt: Die Evangelische Christuskirchengemeinde in Bingen-Büdesheim wird zusammen mit der Katholischen Pfarrgemeinde St. Aureus am 5. März um 18:30 Uhr eine meditative Wanderung ganz im Zeichen des WGT anbieten, deren Abschluss dann in der Katholischen Kirche St. Aureus stattfindet. Eine Anmeldung im Gemeindebüro ist erforderlich. Die Kirchengemeinden in Partenheim und Vendersheim planen eine Woche vor dem Weltgebetstag mit Plakaten einen informativen Stationenweg zum Weltgebetstagsthema einzurichten.

          Gottesdienstübertragung im Fernsehen

          Und schließlich sei darauf hingewiesen, dass es neben den Online-Angeboten der Gemeinden auch die Möglichkeit gibt, einen Weltgebetstagsgottesdienst im Fernsehen mitzuerleben. Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, 5.März um 19.00 einen Gottesdienst zum WGT. Und auf der Homepage des Frauenverbandes EFHN e.V. wird ab 3. März ein WGT-Gottesdienst eingestellt www.EvangelischeFrauen.de ebenso auf www.weltgebetstag.de

           

           

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top