Saulheim: Energiespendenfonds will bei hohen Energiekosten helfen

"Niemand soll mit seiner Not allein bleiben!"

M. Winterberg

In Saulheim hat sich über die Konfessions- und Parteigrenzen hinweg die Initiative "Der Energiespendenfonds Saulheim – Saulheim hält zusammen" gegründet.

Am Anfang stand die Idee, in Saulheim ein Zeichen des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu setzen; die Überzeugung, dass diejenigen, denen es besser geht, ihre vom Staat gezahlte Energiepauschale an die weitergeben können, die sie notwendiger brauchen. Das Ergebnis war die Gründung des "Energiespendenfonds Saulheim", einer Initiative, die über die Partei- und Konfessionsgrenzen hinweg große Unterstützung erfährt. Denn sowohl die beiden Saulheimer evangelischen Kirchengemeinden und die katholische Kirchengemeinde Saulheim als auch die politischen Parteien des Ortsgemeinderates sind der Überzeugung, dass nicht jeder oder jede SaulheimerIn die finanzielle Unterstützung, die von der Bundesregierung angesichts steigender Energiepreise an alle BürgerInnen gezahlt wird, dringend benötigt. Auf der anderen Seite fürchtet man, dass es in diesem Winter wegen der hohen Energiekosten auch in Saulheim für viele Menschen finanziell sehr eng werden könnte – dass RentnerInnen die Heizung herunterdrehen und in ihrer eigenen Wohnung frieren müssen, dass Familien am Nötigsten sparen müssen und Alleinerziehende nicht genug Kleidung für ihre Kinder haben.

Ein finanzieller Ausgleich für notleidende Menschen

Um diesen Menschen in ihrer Notlage zu helfen, hat sich in Saulheim die Initiative "Der Energiespendenfonds Saulheim – Saulheim hält zusammen" gebildet. Die Geschäftsführung haben Wolfgang Breul und Christian Steinruck als dessen Stellvertreter übernommen. Beide sind sie im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Saulheim. Ihr Anliegen ist es, die Wohlhabenderen darum zu bitten, ihren Energiezuschuss dem Energiespendenfonds zu stiften, um einen finanziellen Ausgleich für die Menschen in Saulheim möglich zu machen, welche von den Energiekosten regelrecht erdrückt werden. Wem soll der Fonds zugute kommen? "Allen", so Wolfgang Breul, "die ihren ersten Wohnsitz in Saulheim haben, egal, welcher Religion oder welcher Partei sie angehören. Niemand soll in diesem Winter in Saulheim mit seiner Not allein bleiben!"

Verteilung des Geldes nach sozialen Kriterien

Für diesen guten Zweck werden zunächst Spenden eingesammelt und ab Mitte Dezember soll das Geld dann nach sozialen Kriterien an Familien, Alleinerziehende und RentnerInnen in Saulheim ausgezahlt werden. Entscheidend erleichtert wurde die Einrichtung des Fonds dadurch, dass die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Saulheim sich bereiterklärt hat, dessen Verwaltung unentgeltlich zu übernehmen. Spenden können auf das Konto des Energiespendenfonds der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Saulheim – IBAN: DE57 5535 0010 0004 0080 18; Kennwort: Spende Energiespendenfonds Saulheim (Bitte unbedingt angeben!) – eingezahlt werden. Für alle Spenden kann die evangelische Kirchengemeinde steuerwirksame Spendenbescheinigungen ausstellen. Bitte bei der Überweisung deshalb auch die Adresse angeben. Wer weitere Fragen zum "Energiespendenfonds Saulheim" hat, kann sich sowohl an Wolfgang Breul (Geschäftsführer) Tel. 06732/9647896 als auch an Christian Steinruck (stellv. Geschäftsführer) Tel. 06732/909140 wenden.