Kandidat:innen zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung gesucht

Online-Wahlversammlung

© Stefan Kurzke / fundus.ekhn.deMan sieht drei in die Luft gestreckte Hände. Sie halten Stimmkarten mit der Aufschrifft "Stimmkarte - Evangelische Kirche Mitteldeutschland" hocht.

Die Mitarbeitervertretung (MAV) des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim lädt alle beim Dekanat beschäftigten schwerbehinderten Menschen zur Online-Wahlversammlung am Donnerstag, den 3. November 2022 via Zoom ein. Gesucht werden Menschen, die zur Kandidatur als Schwerbehindertenvertreter:in bereit sind.

Jürgen Salewski, MAV-Vorsitzender, informiert in seinem Einladungsschreiben an die Mitarbeitenden des Dekanats u. a. über erste wichtige Fragen zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung:

Was macht die Schwerbehindertenvertretung (SBV)?

• Die SBV wacht darüber, dass die geltenden Vorschriften und Maßnahmen zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz umgesetzt werden.
          • Die SBV beantragt Maßnahmen für Mensch mit Behinderung am Arbeitsplatz.
          • Die SBV ist Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung im Dekanat und greift deren Anregungen und Ideen auf und führt darüber Verhandlungen mit dem Arbeitgeber.

Wer kann sich wählen lassen?

• Menschen mit einer Behinderung
          • Gewählt werden können auch Menschen, die keine Behinderung haben. Es müssen Menschen sein, die Interesse am Thema Inklusion haben und sich wertschätzend für Menschen mit Behinderung engagieren möchten.
          • Gewählt werden Kandidaten*innen, die von Menschen mit Behinderung vorgeschlagen werden.
          • Gewählt werden können alle Mitarbeitenden des Dekanats, die mindestens 6 Monate beschäftigt sind.

Sie haben Interesse?

Einen Zugangslink zur Online-Wahlversammlung erhalten Sie per Mail an: mav.dekanat.ingelheim-oppenheim@ekhn.de

Einladungsschreiben zur Online-Wahlversammlung (pdf-Download)

Was macht eigentlich eine MAV?

Die MAV nimmt die Interessen aller kirchlichen Mitarbeiter*innen im Bereich des Dekanats wahr und vertritt deren Anliegen und Rechte gegenüber den Anstellungsträgern und Dienststellenleitungen.

Die MAV trifft sich in der Regel jeden Montag von 9 bis 11 Uhr in der Dekanatsverwaltung in Nieder-Olm. Vorsitzender ist Jürgen Salewski. Erreichbar ist er telefonisch unter: 06136 92696-16, per E-Mail an: mav.dekanat.ingelheim-oppenheim@ekhn.de oder im Jugendhaus Oppenheim unter der Telefonnummer 06133 4188.

Die Mitarbeitervertretung des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim setzt sich aus aktuell neun Mitgliedern aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern zusammen. Sie ist auf vier Jahre von allen kirchlichen Mitarbeiter*innen aus den Kirchengemeinden und dem Dekanat gewählt worden. Zu den Mitarbeitenden zählen alle haupt- und nebenberuflich Angestellten sowie geringfügig Beschäftigte und Personen im Praktikum.