Am 24.12. um 15:30 Uhr ist auf YouTube Premiere

Partenheim: 19 Kinder beteiligen sich an Online-Krippenspiel

Zur besten Weihnachtsgottesdienstzeit, am 24. Dezember um 15:30 Uhr, ist auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Partenheim Krippenspiel-Premiere – hier schon einmal der Link https://youtu.be/Lbw-nREgpZo .

H.WiegersStimmungsvoll illustrieren die vom Partenheimer Krippenspiel-Team arrangierten Egli-Puppen die Weihnachtsgeschichte.

„Das war schon klasse, dass sich so viele Kinder an unserem digitalen Krippenspiel beteiligt haben“, Alexandra Scheffel, Gemeindepädagogin in den Evangelischen Kirchengemeinden Partenheim und Vendersheim spürt man jetzt noch die Begeisterung über das gelungene Projekt an.

Wie in vielen Kirchengemeinden konnte „dank“ Corona auch in den kleinen rheinhessischen Kirchengemeinden Partenheim und Vendersheim das traditionelle Krippenspiel nicht auf konventionelle Art und Weise aufgeführt werden. Und so entstand bei dem Orga-Team, bestehend aus den Gemeindepfarrern Sylvia Winterberg und Harald Esders-Winterberg und der Gemeindepädagogin Alexandra Scheffel, schnell die Idee, nach digitalen Alternativen zu suchen – zumal die Gemeinden schon einige Erfahrungen mit dem Aufnehmen von Videos haben, ja sogar einen eigenen YouTube-Kanal haben.

Die Textvorlage war schnell gefunden und weil es keine Vor-Ort-Proben geben konnte, sollten die Kinder ihre Textpassagen per Sprachnachricht übermitteln. Bebildert sollte das Ganze mit sog. Egli-Erzählfiguren werden, mit denen sich Geschichten aus der Bibel sehr anschaulich und kindgerecht nachstellen lassen.

Mittlerweile wurde die Zahl der Teilnehmenden immer größer ­– schließlich machten 19 Kinder mit, von denen das jüngste erst drei Jahre alt war. Fast ebenso viele Figuren mussten daher „mitspielen“ und die lieh man sich u. a. von der evangelischen Kindertagesstätte in Nieder-Olm aus, die hier sehr gut ausgestattet ist.

Als alle Texte aufgenommen und alle Szenen inszeniert und abgefilmt waren, hieß es dann für die Krippenspiel-Organisatoren Bild- und Textmaterial zusammen zu schneiden. Jetzt vier Tage vor Weihnachten ist der Film fertig. Am 24. Dezember um 15:30 Uhr zur besten Weihnachtsgottesdienstzeit ist auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Partenheim die Premiere – hier schon einmal der Link https://youtu.be/Lbw-nREgpZo

Das Orga-Team würde sich natürlich über viele Klicks und ein möglichst großes Echo freuen. Aber Alexandra Scheffel freut sich jetzt schon über das Feedback, das sie von vielen Eltern wegen des Krippenspiel-Projektes bekam. „So viele Eltern haben uns gesagt, `Schön, dass es so etwas gibt und dass sie das möglich gemacht haben!“