Seelsorge und Beratung in Zeiten von Corona

Über das Telefon ins Gespräch kommen

In den eigenen vier Wänden bleiben zu müssen – ob nun allein oder umgeben von der Familie – über längere Zeit hinweg direkte soziale Kontakte zu Freunden und Verwandten nicht pflegen zu können, das verstärkt nicht nur die Sorgen angesichts der Corona-Pandemie, das erzeugt auch ganz allgemein Ängste. Einen Ausweg bieten die zahlreichen telefonischen Gesprächsangebote, die derzeit von Seiten der Kirche und kirchennaher Institutionen gemacht werden.

H.Wiegers

Viele Menschen fühlen sich jetzt einsam oder auch hilflos gegenüber den aufbrechenden Frustrationen und möglichen Konflikten innerhalb der Familie. Einen Ausweg bieten die zahlreichen telefonischen Gesprächsangebote, die derzeit von Seiten der Kirche und kirchennaher Institutionen gemacht werden.

Zum Telefon greifen, mit jemand Mitfühlendem über die eigenen Sorgen sprechen, sich kompetenten Rat holen, das kann man natürlich nicht nur bei den Pfarrerinnen und Pfarrern der Gemeinden des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim, deren wichtiges Arbeitsgebiet ja die Seelsorge ist (die Kontaktadressen finden Sie unter dem Reiter „Gemeinden“ der Dekanatswebsite www.evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de). Denn es gibt auch noch einige alternative Beratungs- und Sorgentelefondienste des Dekanates und von kirchennahen Institutionen. Hier eine kleine Auflistung:

·      Für ältere Menschen bietet die Beauftragte für Seniorenarbeit für Seniorenarbeit des Dekanates Ingelheim-Oppenheim, Gemeindepädagogin Barbara Clancy, an vier Tagen der Woche (Di – Do 10:00–12:00 Uhr) ein Sorgentelefon unter der Telefonnummer 06136/92696-26 an.

·      Eine telefonische Seelsorge-Sprechstunde für die von der Corona-Krise in besonderer Weise Betroffenen wird gerade von der Krankenhausseelsorgerin des Dekanates Ingelheim-Oppenheim, Pfarrerin Sylvia Winterberg, vorbereitet. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auch auf der Website des Dekanates www.evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de

·      Für Eltern, Kinder und Jugendliche hat die Bildungsreferentin des Dekanates, Sozialpädagogin Martina Schott, von Montag bis Mittwoch, jeweils von 9:00–12:00 Uhr, unter der Telefonnummer 06136/92696-21 ein offenes Ohr.

·      An Eltern, Kinder und Jugendliche richtet sich auch das Angebot der Psychologischen Beratungsstelle Mainz-Bingen. Unter den Telefonnummern 06133/572130 und 06131/965540 können telefonische Beratungstermine vereinbart werden.

·      Das Diakonische Werk Rheinhessen bietet seine Sucht-, Glücksspielsucht-, Schwangeren-, Flüchtlings- und Schuldnerberatung sowie die Beratung des Betreuungsvereins jetzt telefonisch an. Die Kontaktdaten sind im Internet unter www.diakonie-mainz-bingen.de und unter http://www.diakonie-mainz-bingen.de/arbeitsbereiche

oder unter den Telefonnummern 06132/7894-0 (Beratungszentrum Ingelheim) und 06133 57899-0 (Beratungszentrum Oppenheim) abrufbar.

Außerdem geht das Diakonische Werk Rheinhessen in den Verbandsgemeinden Rhein-Selz und Bodenheim mit einem zusätzlichen Beratungsangebot auf den Gesprächsbedarf von Menschen ein, die in der Corona-Krise verunsichert sind. Die Beraterinnen und Berater des Diakonischen Werkes helfen dabei, die individuelle Problemsituation zu klären und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Unter 06133 – 57899-11 sind die Beraterinnen und Berater ab dem 01.04.2020 montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr für Ratsuchende erreichbar. Weitere Infos gibt es unter www.diakonie-mainz-bingen.de.“