Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Dreiteiliger Online-Kurs für Mütter und Väter

          Was kommt, wenn die Kinder gehen?

          ©EKHN

          "Sie waren doch gerade noch so klein ... und jetzt gehen sie schon in die Welt." Wenn die Kinder das "Nest" verlassen, ist für die Eltern guter Rat manchmal teuer. Ein dreiteiliges Angebot der Evangelischen Bildung hilft da weiter.

          ©EKHN

          Mit einem dreiteiligen Online-Kurs "Was kommt, wenn die Kinder gehen" bietet die Bildungsreferentin des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Martina Schott, ab dem 1.2.2023 Eltern "im Übergang" Tipps und Hilfen für die Zeit, da sie ihre Kinder loslassen und manchmal auch ihrem Leben eine neue Ausrichtung geben müssen. Der kostenlose Kurs wendet sich an Mütter und Väter, deren Kinder demnächst das „Nest“ verlassen oder solche, deren Kinder es bereits verlassen haben. Dabei ist es egal, ob alleinerziehend oder als Paar lebend.

          „Sie waren doch gerade noch so klein... und jetzt gehen sie schon in die Welt.“ Diesen Satz hört man häufig von Müttern oder Vätern, deren Kinder nach Ausbildung oder Schulabschluss das Elternhaus verlassen, um in eine eigene Wohnung zu ziehen, meist auch noch in einer anderen Stadt. Die Eltern bleiben zurück, manche allein, manche zu zweit. Es war immer klar, dass dieser Tag kommen wird, und doch will man es nicht so richtig wahrhaben.

          Da purzeln viele Gedanken durcheinander, und vielleicht erinnert man sich: „Wie war das damals eigentlich bei mir? Wie haben meine Eltern mein Weggehen verkraftet? Oder man fragt sich: „Habe ich ihm/ihr denn alles mitgegeben für das Leben alleine?“

          „Werden wir gut in Kontakt bleiben? „Was wird jetzt aus mir/aus uns? Gibt es noch ein Leben ohne Kinder? „Wie kann ich mein Leben neu planen, mich wiederfinden?“

          An drei Abenden mit unterschiedlichen Schwerpunkten sollen die zentralen Themen und Irritationen dieser Übergangsphase des Lebens unter die Lupe genommen werden. Die Methoden dazu sind vielfältig und wechseln zwischen Plenum, Kleingruppenarbeit und Einzelarbeit zu Hause. Es wird zurückgeblickt, die Gegenwart angeschaut und einen Blick in die Zukunft gewagt. Auch soll die Frage erlaubt sein, ob Männer und Frauen diese Lebensphase unterschiedlich erleben. Spirituelle Elemente werden jeden der drei Abende begleiten.

          TERMINE: 1.2., 8.2., 15.2.2023, jeweils von 19.30 – 21.00 Uhr
          ANMELDUNG und Information: martina.schott@ekhn.de (oder Homepage), 06136-9269621
          ANMELDESCHLUSS ist der 15.1.2023

          Der Kurs ist eine Kooperation verschiedener Dekanate der EKHN

           

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top