Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Digital-Café

          B. LeoneInfotreffen FacettNet-Webbaukasten

          Digitale Sprechstunde für Haupt- und Ehrenamtliche im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim

          "Welches Softwareprogramm eignet sich gut für Videoschnitt?" "Wie verlinke ich ein Dekanatsartikel auf der Website meiner Kirchengemeinde?" "Und wie funktioniert eigentlich noch mal ZOOM?" Diese und ähnliche Fragen landeten - allen voran primär der Corona-Pandemie geschuldet - in den vergangenen zwei Jahren immer öfter auf dem Schreibtisch von Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone. Was also tun?

          Schnell war die Idee des „Digital-Cafés“ geboren und mit ihr die Möglichkeit einer dekanatsweiten Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich mit digitalen Themen bereits beschäftigen oder damit in ihrer Kirchengemeinde starten möchten aber noch nicht so genau wissen, wie. Es geht um einen offenen Erfahrungsaustausch, um praktische Tipps und Tricks digitaler Tools, um Best-Practice-Beispiele und um technischen Support bei der Umsetzung von Medienprojekten.

          Was - wann - wo...?

          Bereits im Frühjahr 2020 feierte das neue Format Premiere. Zwischendurch gab es eine kurze Pause, um nun erneut durchzustarten. Zukünftig findet das Digital-Café regelmäßig jeweils am ersten Montag im Monat, von 19 bis 20 Uhr online via ZOOM statt.

          Inhaltlich begleitet werden die Treffen durch eine eigene Gruppe im Portal der EKHN: „IngOpp Digital-Café.“ Ganz aktuell finden sich dort hilfreiche Link-Tipps, eine Liste verschiedener Ansprechpartner:innen im Dekanat zu digitalen Themen und zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten diverser Social-Media-Kanäle – vom YouTube-Kanal der eigenen Kirchengemeinde über das Dekanat bis hin zum EKD-Projekt „Digitale Kirchtürme“. Digital gefunden werden im Netz - auch das ist eine Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit.

          Auf einem extra angelegten Flinga-Board können Themenwünsche der nächsten Treffen bereits eingetragen werden. Wer keine Tipps mehr verpassen möchte, ist herzlich zur Portal-Gruppe eingeladen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

          Die nächsten Termine finden sich hier wie auch im Veranstaltungskalender für Mitarbeitende unserer Dekanatswebsite:

          Für wen? Die Veranstaltungen sind kostenfrei und für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim offen.
           
          Ihre Themenwünsche: via Mail an bianca.leone@ekhn.de

          Fragen, Unklarheiten, Ideen? --> Telefon: 06136 92696-23

          "Ich freue mich auf Sie, auf Ihre Themen und Ihre Ideen!"

          Ihre Bianca Leone
          Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Kontakt

          B. Eßling

          Bianca Leone
          Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
          Telefon: 06136 92696-23
          E-Mail: bianca.leone@ekhn.de

          Digital-Café: nächste Termine

          Montag, 7.11.2022, 18 - 19 Uhr: Thema "ZOOM" als Veranstalter nutzen + offene Fragerunde
          Montag, 5.12.2022, ausnahmsweise 14 - 15 Uhr: Thema noch offen

          --> weitere Termine in 2023 folgen!
          --> kostenfrei, ohne Anmeldung
          --> für Haupt- und Ehrenamtliche im Dekanat
          --> Themenwünsche an bianca.leone@ekhn.de

          ZOOM-Link Digital-Café für Mo, 5.11.22, 14-15 Uhr, folgt!

          Vernetzung

          Gruppe "IngOpp Digital-Café" im EKHN-Portal

          to top