Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Pressemitteilungen

          06.07.2020 b_leone

          Sommerkirche 2020

          Trotz der Corona-Pandemie finden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim die beliebten Sommer-Gottesdienste statt. Viele Kirchengemeinden haben sich zusammengeschlossen und feiern bis Anfang September gemeinsam Gottesdienste. Eine schöne Möglichkeit, die Nachbargemeinde kennen zu lernen - natürlich mit Hygieneschutzkonzept.
          Bunte Kajaks liegen in der Düne.

          30.06.2020 b_leone

          Ab in die Sommerferien mit der Evangelischen Jugend

          Action und Spaß in den Ferien? Aber gerne doch - und so lautet das Motto des diesjährigen Sommerferienprogramms der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim schlicht "Ferien@home". Viele Planungen wurden durch COVID-19 durcheinanderge- wirbelt doch nun können alle aufatmen: In den vergangenen Tagen wurde ein tolles „Ersatz-Sommerferienprogramm“ auf die Beine gestellt. Zudem stehen für Kirchengemeinden vier ausleihbare Forscherkisten zur Verfügung.

          30.06.2020 b_leone

          10-vor-7-Gottkontakt

          Zeit der Ruhe - zu kurzen, besinnlichen Gottesdiensten mit geistlichen Impulsen lädt die evangelische Johanneskirchengemeinde in Bingen. Noch bis Ende der Sommerferien finden jeweils mittwochs, freitags und samstags inspirierende Abende im Gemeindehaus statt.
          Katharinenkirche Oppenheim

          29.06.2020 b_leone

          Klänge des Südens - Sommermatinée in der Katharinenkirche

          Zur ersten musikalischen Veranstaltung nach vielen Wochen der Einschränkungen lädt die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim am Sonntag, 5. Juli, um 11:30 Uhr in die Katharinenkirche. Unterhaltsame und sommerlich leichte Musik verspricht die Sommermatinée mit dem Heidelberger Konzertgitarristen Maximilian Mangold.
          Fundraising-Initiative "Gemeinsam zum Dach" Dexheim

          28.06.2020 b_leone

          „Dexemer Wingertspicknick to go“

          Ein Herz für die Gemeinschaft, ein Herz für die Dexheimer Kirche – kreativ, ideenreich und äußerst motiviert plant die Spenden-Initiative „Gemeinsam zum Dach“ derzeit viele Projekte, um Geld für das neue Kirchendach zu sammeln. Der Fundraising-Ausschuss lädt nun am 5. Juli, ab 10 Uhr zum Picknick in die Weinberge in und um „Dexem“.
          Zwei Füße plantschen von einem Boot aus im Wasser.

          26.06.2020 b_leone

          „Abenteuer vor der Haustür“

          Ein Sommer ohne Strandgefühl und Sand unter den Füßen? Das funktioniert prima - unterwegs mit dem Oppenheimer Jugendhaus heißt es ab dem 27. Juli, spannende Abenteuer vor der Haustür zu entdecken: zu Fuß, per Fahrrad oder paddelnd auf dem Rhein.
          Konfirmandenunterricht in der Niersteiner Martinskirche

          17.06.2020 b_leone

          Vom Videochat zum meditativen Gottesdienst

          Wie kann in Corona-Zeiten ein regulärer Konfirmandenunterricht sichergestellt werden? Pfarrer Michael Graebsch, Pfarrer Gerhard Fitting und CVJM-Jugendreferentin Heike Fetzer gingen neue Wege und verlagerten kurzerhand den "Konfi-Unterricht" in die digitale Welt.
          Jugendhaus Oppenheim - Medienmaskottchen Hugo

          16.06.2020 b_leone

          Freunde treffen, Spaß haben, kreativ sein, Neues erleben!

          Wieder da! Gute Neuigkeiten für alle Kinder und Jugendliche der Region: Das Oppenheimer Jugendhaus hat seit Anfang Juni wieder (teil-)geöffnet. Zum Endspurt bis zu den Sommerferien hat das Mitarbeiterteam nun ein spannendes Programmpaket zusammengeschnürt. Da heißt es - schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt.
          FreitagsGedanken#10 mit Pfarrerin Esther Gröschel "Brückentage zwischen den Konfessionen"

          12.06.2020 b_leone

          Video-Andacht: "Brückentage zwischen den Konfessionen"

          Der heutige Brückentag verbindet den Feiertag Fronleichnam mit dem Wochenende. Pfarrerin Esther Gröschel wünscht sich in den 10. "FreitagsGedanken", dass bei allen theologischen Unterschieden zwischen Katholiken und Protestanten Tage "wie 'Fronleichnam', die viele Jahrhunderte lang dazu genutzt wurden, Abgrenzung und Trennung zu verfestigen, zu Brückentagen zwischen den Konfessionen werden." Denn sie erinnern uns daran: Wir sind auf dem Weg und Gott geht in unserer Mitte.

          05.06.2020 b_leone

          Video-Andacht: "Vom Glauben an den dreieinen Gott"

          "Ich glaube an Gott, eine höhere Macht, das reicht doch - oder?" Dekan Olliver Zobel greift die ihm in Gesprächen häufig gestellte Frage in den heutigen "FreitagsGedanken" auf und orientiert sich mit seinen Überlegungen an den dreieinen Gott - den Schöpfer, Erlöser und Tröster.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Der Pressebereich des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim bietet Medienvertretern Neuigkeiten über das kirchliche Leben im Dekanat und berichtet über Veranstaltungen aus den evangelischen Kirchengemeinden und Institutionen.

          EKHN in den sozialen Medien

          to top