Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Aktuelle Nachrichten

          09.07.2020 h_wiegers

          "Dexemer Wingertspicknick" in traumhafter Landschaft

          "Was Dexheim am vergangenen Sonntag, den 5.Juli 2020 erlebte, wird wohl noch lange nachklingen. Um 10 Uhr begann ein Gottesdienst im Pfarrgarten der evangelischen Kirche und parallel dazu eröffnete die Kirchengemeinde zusammen mit der Initiative „Gemeinsam zum Dach“ die „Giggeltankstelle“ an der Königsberghalle Dexheim."

          08.07.2020 h_wiegers

          Musik erfüllt den Oppenheimer Kirchplatz

          Mit dem sommerlichen Wetter und der Lockerung der Corona-Hygienebestimmungen fangen auch die Chöre und Musik-Ensembles allmählich wieder an zu proben. Die Kantorei St. Katharinen und das Bläserensemble St. Katharinen treffen sich seit Ende Juni wieder – unter freiem Himmel. "Wir sind alle froh, dass die Zeit vorbei ist, wo nichts ging.“, erklärt Propsteikantor Ralf Bibiella erleichert,

          06.07.2020 b_leone

          Sommerkirche 2020

          Trotz der Corona-Pandemie finden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim die beliebten Sommer-Gottesdienste statt. Viele Kirchengemeinden haben sich zusammengeschlossen und feiern bis Anfang September gemeinsam Gottesdienste. Eine schöne Möglichkeit, die Nachbargemeinde kennen zu lernen - natürlich mit Hygieneschutzkonzept.
          Bunte Kajaks liegen in der Düne.

          30.06.2020 b_leone

          Ab in die Sommerferien mit der Evangelischen Jugend

          Action und Spaß in den Ferien? Aber gerne doch - und so lautet das Motto des diesjährigen Sommerferienprogramms der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim schlicht "Ferien@home". Viele Planungen wurden durch COVID-19 durcheinanderge- wirbelt doch nun können alle aufatmen: In den vergangenen Tagen wurde ein tolles „Ersatz-Sommerferienprogramm“ auf die Beine gestellt. Zudem stehen für Kirchengemeinden vier ausleihbare Forscherkisten zur Verfügung.

          30.06.2020 b_leone

          10-vor-7-Gottkontakt

          Zeit der Ruhe - zu kurzen, besinnlichen Gottesdiensten mit geistlichen Impulsen lädt die evangelische Johanneskirchengemeinde in Bingen. Noch bis Ende der Sommerferien finden jeweils mittwochs, freitags und samstags inspirierende Abende im Gemeindehaus statt.
          Bundesweite Umfrage zu den Online-Gottesdiensten in der Corona-Pandemie

          30.06.2020 red

          Jetzt mitmachen: Umfrage zu Online-Gottesdiensten startet

          Corona hat viele Kirchengemeinden zum Aufbruch bewegt. Innerhalb weniger Tages stellten sie Live-Gottesdienste und Online-Andachten auf die Beine. Wie haben die Teilnehmenden sie empfunden? Eine bundesweite Umfrage geht dem jetzt nach. Alle können ab sofort mitmachen.
          Katharinenkirche Oppenheim

          29.06.2020 b_leone

          Klänge des Südens - Sommermatinée in der Katharinenkirche

          Zur ersten musikalischen Veranstaltung nach vielen Wochen der Einschränkungen lädt die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim am Sonntag, 5. Juli, um 11:30 Uhr in die Katharinenkirche. Unterhaltsame und sommerlich leichte Musik verspricht die Sommermatinée mit dem Heidelberger Konzertgitarristen Maximilian Mangold.

          29.06.2020 jb-hl

          Sachen-Sucher-Aktion

          Die evangelische Johanneskirchengemeinde Bingen lädt am Samstag, 4. Juli 2020, junge Familien zur nächsten Jungschar-Spielaktion ein. Mitmachen lohnt sich - der Erfolg wird mit einer kleinen Überraschung belohnt.
          Fundraising-Initiative "Gemeinsam zum Dach" Dexheim

          28.06.2020 b_leone

          „Dexemer Wingertspicknick to go“

          Ein Herz für die Gemeinschaft, ein Herz für die Dexheimer Kirche – kreativ, ideenreich und äußerst motiviert plant die Spenden-Initiative „Gemeinsam zum Dach“ derzeit viele Projekte, um Geld für das neue Kirchendach zu sammeln. Der Fundraising-Ausschuss lädt nun am 5. Juli, ab 10 Uhr zum Picknick in die Weinberge in und um „Dexem“.
          YoungClip Gewinner Nelian

          28.06.2020 vr

          Nelian gewinnt den evangelischen "YouTube-Oscar"

          Am Wochenende ist der inoffizielle protestantische YouTube-Oscar vergeben worden. Der beste Nachwuchs-Filmemacher ist Nelian. Er setzte sich gegen 77 Wettbewebsbeiträge mit seinem ungewöhnlichen Weihnachts-Video durch. War das eine Überraschung?

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top