27.02.2024 h_wiegers

"Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen"

Am Samstag, den 9. März 2024, findet um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Ober-Saulheim ein Gottesdienst anlässlich des Wechsels von Gemeindepädagogin Alexandra Scheffel vom Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim in das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein statt.

26.02.2024 b_leone

Neues MAV-Team gewählt

Nach spannenden Stunden steht das Ergebnis des Wahlvorstands nun fest: Die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim haben am 26. Februar 2024 ihre Mitarbeitendenvertretung (MAV) für die nächsten vier Jahre gewählt - hier das Ergebnis und herzlichen Glückwunsch!
          Dornenkrone, Rose und Seil, schwarz-weiß

26.02.2024 h_wiegers

"Es geht um meine Passion, die mich zum Heil meines Lebens führt"

Am 20. März 2024 (19:00 Uhr) gastiert in der Ingelheimer Burgkirche der Münsteraner Pantomime Christoph Gilsbach mit einer interaktiven pantomimischen Performance "Ich bin Passion". Begleitet von dem Saxophonisten Frank Lienemann zeigt der Performancekünstler eine neuzeitliche Umsetzung der Leidensgeschichte Jesu. Der Eintritt ist frei. Die Hospizgruppe Ingelheim e. V. würde sich aber über Spenden zur Finanzierung des Abends freuen.
          Dekanatssynode 2024 - Ehrung Lohkamp

22.02.2024 h_wiegers

„Der Glaube ist sein Kompass“

Langanhaltende stehende Ovationen gab es in der Ingelheimer Versöhnungskirche anlässlich der Ehrung des Dekanatssynodalvorsitzenden des Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Helmut Lohkamp, mit der EKHN-Ehrennadel durch Pröpstin Henriette Crüwell. Zahlreiche Redner würdigten das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des 76-Jährigen auf Gemeinde-, Dekanats- und Landeskirchenebene.
          Wiederwahl Dekanatssynode 2024

22.02.2024 h_wiegers

„Gemeinsam Neues wagen und unseren Platz im gesellschaftlichen Diskurs festigen“

Auf der 7. Tagung der II. Synode des Dekanats Ingelheim-Oppenheim wurde Pfarrer Olliver Zobel mit großer Mehrheit für eine weitere sechsjährige Amtszeit wiedergewählt. Einer Amtszeit, die angesichts der zahlreichen Herausforderungen, denen sich die Evangelische Kirche auch in der Region derzeit gegenübersieht, sicherlich nicht leicht werden wird. Doch Synodale wie auch die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, wissen, dass sie mit der Wahl Zobels auf die Zukunft gut vorbereitet sind.
          Bunte Ostereier im Gras

21.02.2024 b_leone

Osterferienprogramm 2024

Save the date: Klettern, Kindercafé, Offener Treff, kreative DIY-Workshops und mehr... ein spannendes Osterferienprogramm erwartet Kinder und Jugendliche ab der ersten Klasse im Jugendhaus Oppenheim. Los geht es am 22. März mit einem Filmnachmittag mit frischem Popcorn und allerlei rund um Ostern!

21.02.2024 b_leone

Wie aus Fremden Freunde werden

Anfang März startet der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim die musikalische Einstudierung der traditionellen Kinderoper. In diesem Jahr steht das Kindermusical „Rotasia“ auf dem Programm, eine fantasievolle und spannende Geschichte, die davon handelt, wie die „Roten“ und die „Bunten“ einander begegnen...
          Logo Hospizverein Rhein-Selz

20.02.2024 b_leone

"Begleiter in der Dunkelheit"

Der Ökumenische Hospizarbeit Rhein-Selz e.V. bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefe Einblicke in die Palliativmedizin und Hospizarbeit zu erhalten. Am Donnerstag, den 7. März 2024, lädt der Hospizverein zu einem Vortragsabend mit Prof. Dr. med. Martin Weber ein, der sein Buch „Begleiter in der Dunkelheit“ vorstellt. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als führender Experte in der Palliativmedizin und Hospizarbeit in Deutschland, bietet Prof. Weber persönliche Rückblicke und tiefgreifende Erkenntnisse über die Sterbephase.

19.02.2024 b_leone

Orgelmusik zur Passion

Zur ersten Matinee an der frisch renovierten Orgel lädt die evangelische Kirchengemeinde Selzen-Hahnheim-Köngernheim am Sonntag, den 25. Februar 2024, in die evangelische Kirche nach Köngernheim. Zu hören sind Werke von Mendelsohn, Rheinberger und Franck. Herzliche Einladung!

19.02.2024 b_leone

Auszubildende*r (m/w/d)

Du suchst ab 1. September 2024 einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz inmitten fröhlicher und neugieriger Kinder? Volltreffer! Zeig dein Talent und komm zu uns als Auszubildende*r für den Beruf der Erzieherin / des Erziehers (m/w/d) nach Bingen, Bingen-Büdesheim, Gensingen, Ingelheim, Jugenheim, Nieder-Olm, Nierstein oder Uelversheim.