Nachrichten-Archiv 2019

Pfarrerin Sarah Kirchhoff wurde feierlich aus Jugenheim verabschiedet

14.01.2019 h_wiegers

Wichtige Weichenstellung für die Zukunft

Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim: Synode wählte Olliver Zobel zum Dekan und Helmar Richter zum Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes

14.01.2019 b_leone

„Ich möchte junge Leute für Kirche begeistern“

Interview mit Michael Graebsch zur Verabschiedung als Dekan des Evangelischen Dekanates Oppenheim

14.01.2019 b_leone

Den Aufbruch im Fokus

Katharinenkirche Oppenheim: Festlicher Gottesdienst zur Verabschiedung von Dekan Michael Graebsch und dem Dekanatssynodalvorstand

15.01.2019 b_leone

Neues Diakonisches Werk Rheinhessen nimmt Arbeit auf

Regionale Angebote der Diakonischen Werke Mainz-Bingen und Worms-Alzey ab sofort aus einer Hand

21.01.2019 b_leone

Nicht alleine sein – den eigenen Trauerweg finden

Neue Trauergruppe des Ökumenischen Hospizvereins Rhein-Selz e.V. startet am 14. März 2019

24.01.2019 b_leone

Kreativ im Netz

Bereits zum achten Mal beteiligt sich das Oppenheimer Jugendhaus in Trägerschaft des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim mit einer Medienaktionswoche am internationalen Safer Internet Day. In diesem Jahr steht das Thema "Making" im Mittelpunkt der Workshopangebote für Kinder und Jugendliche.

24.01.2019 b_leone

Dekanat bietet Fahrt zum Kirchentag 2019 nach Dortmund

Wie bereits in den vergangenen Jahren für Bremen, Dresden, Hamburg, Stuttgart und Berlin organisiert das Evangelische Dekanat Ingelheim - Oppenheim eine gemeinsame Fahrt zum Kirchentag, im Jahr 2019 nach Dortmund. Anmeldeschluss: 30. März 2019

24.01.2019 h_wiegers

Spaß und Action an Ostsee und Adria

Ob Teenie-Freizeit an der Ostsee, Jugendfreizeit in Kroatien oder Singfreizeit für Kinder: die Freizeiten der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim haben 2019 für Kinder und Jugendliche jede Menge Spaß und Action im Angebot.
          Schultafel mit dem Wort "Integration", auf das viele bunte Pfeile zeigen.

24.01.2019 pwb

Neue Heimat Deutschland

Die Zahl der Asylanträge ist seit 2016 gesunken, 2018 waren es noch mal 16,5 Prozent weniger als im Jahr davor. Das geht aus der aktuellen Statistik des Bundesinnenministeriums für 2018 hervor. Für viele Geflüchtete ist Deutschland mittlerweile zur neuen Heimat geworden - mit ganz alltäglichen Problemen.