Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim #MonatsImpuls
29.07.2022
Zur Website des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

H. Wiegers

Jasmin Gabel, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Guntersblum, berichtet von Sternstunden ihrer Gemeindearbeit

INHALT
Impuls
Gut zu wissen
Das dürfen Sie nicht verpassen
Service-Links
Impuls

Sternstunden


MonatsImpuls von: Pfarrerin Jasmin Gabel, Kirchengemeinde Guntersblum

Sternstunden in der Gemeindearbeit – das sind für mich Besuche, bei denen mich Menschen von sich aus auf Gott ansprechen. Wenn sie wissen wollen, wie ist das mit Gott, wer ist Gott eigentlich für Sie?

Ja – und was sage ich dann? Wer ist Gott für mich? Ich weiß es nicht. Ganz provozierend und auf die Gefahr hin, dass meine Gesprächspartner enttäuscht sind, muss ich das als erste Antwort sagen. Genauer muss ich sagen: Ich weiß es oft nicht, jedenfalls nicht so, wie manche erwarten, ich müsste es als Pfarrerin doch wissen (mehr lesen).

Gut zu wissen
22.07.2022 h_wiegers

Antworten auf Fragen zum Gottesdienst


Was geschieht im Gottesdienst? Wie wollen wir Gottesdienste feiern? Was fehlt? Was kann möglicherweise verändert oder herausgenommen werden? Welche Rolle spielen Gesang, Gebet, Schriftlesung und Predigt am Sonntagmorgen? Rund um diese Fragen dreht sich eine Predigtreihe im August von Professor Dr. Markus Wriedt, Pfarrer im Ehrenamt, in der Evangelischen Kirche Nieder-Olm
22.07.2022 h_wiegers

2023: Der Zauber von Taizé


Für das Jahr 2023 bieten Pfarrer Simon Ahäuser und Gemeindepädagogin Margarete Ruppert vom 20.8. bis zum 27.8.2023 für Jugendliche ab 15 Jahren wieder eine Fahrt nach Frankreich zur "Communauté de Taizé" an.
21.07.2022 ozb

Schaffen Sie sich einen "Arbeitsvorrat" an ...


Wie man mit einem "Berg von Arbeit" besser zurecht kommt und sein Pensum schafft.
Die Mitglieder der ehrenamtlichen Redaktion der Gesamtkirchengemeinde Eversten hören einander zu.
21.07.2022 h_wiegers

„Kommunikation des Evangeliums“ – eine Leitidee im Prozess ekhn2030


Ekhn2030 ist bei weitem nicht nur ein struktureller Prozess, er ist auch ein inhaltlicher und theologischer Prozess. Inspiriert von einem Aufsatz der Theologin Prof. Uta Pohl-Patalong zur "Kommunikation des Evangeliums" beschreibt Dekan Olliver Zobel, welche Grundhaltungen wir auch in den Blick nehmen sollten.
20.07.2022 h_wiegers

Klangsinn - "Registrierwerkstatt" in der Katharinenkriche


Im Rahmen der Orgelkurs-Reihe "Klangsinn" lädt Propsteikantor Ralf Bibiella zu einer Registrier-Werkstatt mit Themen wie "Basisinformationen zum Klangaufbau bei Orgelregistrierungen" oder die "Entdeckung von Einzelklang und Klangmischungen" am Samstag, 27. August, von 10 bis 16 Uhr in die Katharinenkirche Oppenheim ein. Dazu bietet der Orgelkurs nebenamtlichen Organisten viel Gelegenheit, sich miteinander zu vernetzen und sich auszutauschen.
20.07.2022 h_wiegers

Rheinhessische Union von 1822 macht Mut für die Zukunft


In Zeiten des Umbruchs an frühere Um- und Aufbruchszeiten zu erinnern, inspiriert, gibt dem eigenen Handeln neue Perspektiven. Genau dies hatten die von der Evangelischen Propstei Rheinhessen und Nassauer Land und seinen vier rheinhessischen Dekanaten organisierten Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum zum Ziel.
19.07.2022 h_wiegers

"Unser Auftrag als Christenmenschen ist es, Neues zu wagen"


Mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft: Festgottesdienst zur Amtseinführung der stellvertretenden Dekanin Julia Freund in Nieder-Olm
19.07.2022 h_wiegers

"Für ekhn2030 brauchen wir Ihre Kompetenzen"


Mitte Juli trafen sich in Oppenheim bei bestem Wetter nach langer Corona-Pause endlich wieder die SekretärInnen des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim zu einer gemeinsamen Fortbildung. Dekanatssekretärin Yvonne Beutel-Zink und die Verwaltungsfachkraft des Dekanats, Alexandra Niedringhaus, hatten zu einem informativen Vormittag eingeladen.
Tafel Oppenheim
14.07.2022 b_leone

Tafel Oppenheim sucht dringend Helfer


Wie viele Tafeln in Deutschland ist auch die Oppenheimer Tafel auf engagierte Freiwillige angewiesen, um Menschen in Notsituationen zu helfen. Der Vorstand sucht nun dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um das Team in der Rheinstraße jeweils montags, dienstags, freitags und samstags zu unterstützen.
Jugendlounge - mobiles Sommerferienprogramm
14.07.2022 b_leone

Jugendlounge on tour


Von Guntersblum über Uelversheim bis Mommenheim: Mobiler Pop-Up-Jugendtreff tourt mit Kletterturm, Chillout-Bereich und wechselnden Mitmachangeboten durch die Verbandsgemeinde Rhein-Selz und somit auch durch viele Kirchengemeinden des Dekanats. Mit dabei: Team Jugendhaus Oppenheim und Jugendraum Nierstein! Für Jugendliche ab 11 Jahre, kostenfrei und garantiert mit jeder Menge Sommer - Sonne - Ferienspaß!
12.07.2022 h_wiegers

JuLeiCa-Schulungswoche: Für die Jugendarbeit bestens gerüstet


Vom 14. bis zum 20. Oktober 2022 bietet die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim wieder in den Herbstferien für Jugendliche eine siebentägige Jugendleiter*Innen-Ausbildung an.
12.07.2022 h_wiegers

Mit einem Fest Brücken gebaut


Das Dekanat Ingelheim-Oppenheim ließ für und mit seinen Ehren- und Hauptamtlichen eine "Himmlische Party" im Ingelheimer Rosengärtchen der Burgkirche "steigen". Abschluss und Highlight bildete das Kirchenkabarett "Duo Camillo".
05.07.2022 h_wiegers

Basiswissen und mehr für Ehrenamtliche im Besuchsdienst


„Damit "Neulinge" wie "Alte Hasen" für den Besuchsdienst noch besser gerüstet sind, bietet Gemeindepädagogin Barbara Clancy, zuständig für die Seniorenarbeit im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, zusammen mit Friederike Geppert, Referentin des Zentrums Seelsorge der EKHN, am 17.9.2022 einen kostenlosen "Grundlagenkurs Besuchsdienst" an.
05.07.2022 h_wiegers

Erfolge in der KiTa-Arbeit und im ekhn2030-Prozess


"Kirche braucht Bewegung und Veränderung. Sie braucht geistige Weite, damit wir als Kirche den Herausforderungen der Zeit gut begegnen können", mit diesen Worten stimmte die stellvertretende Dekanin des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim, Pfarrerin Julia Freund, zu Beginn der der 3. Tagung der II. Synode des Dekanats die mehr als 70 per Zoom zugeschalteten Teilnehmenden dieses regionalen Kirchenparlaments auf die Themen des Abends ein.
Mitarbeitervertretung Ingelheim-Oppenheim 2022
04.07.2022 b_leone

Umfrage: Gesundheit am Arbeitsplatz


Rund zweimal im Jahr informiert die Mitarbeitervertretung des Evangelischen Dekanats Ingelheim Oppenheim über Neuigkeiten und wichtige Themen ihrer Arbeit. Nun ist der Sommer-Newsletter erschienen. Da die MAV im Herbst 2022 zum ersten Mal im Dekanat eine Schwerbehindertenvertretung wählen kann, laufen aktuell alle Vorbereitungen. Unterstützen Sie als Mitarbeitende die MAV-Arbeit und nehmen Sie an der Umfrage zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz teil.
Jugendhaus Oppenheim tourt mit dem mobilen Medienparcours durch die Schulen
04.07.2022 b_leone

Mein digitales Ich!


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause tourt der mobile Medienparcours des Oppenheimer Jugendhauses wieder durch die umliegenden Schulen. Spannende Mitmach-Stationen rund um das Thema Mediensicherheit, darunter Messenger und Cybermobbing, Datenschutz, Games und Spielzeiten sowie Anlaufstellen für Jugendliche bei Problemen standen beim Medienaktionstag auf dem Programm – mit dem ein oder anderen Aha-Erlebnis für die jungen Leute aber auch für die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer.
Das dürfen Sie nicht verpassen

Konzert: Flöte trifft auf Marimba

31.07.2022, 11:30–13:00 Uhr Uhr, Katharinenkirche Oppenheim

alle Infos

Webinar: Gottesdienst regional und digital

31.08.2022, 18:00 bis 19:00 Uhr, online via ZOOM

alle Infos

11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

31.08.–08.09.2022, Karlsruhe

alle Infos

Vortrag und Diskussion: Wie spirituell kann, soll, darf Kirche sein?

6.09.2022, 19:00 Uhr, Evangelische Akademie Frankfurt

alle Infos

 

Digitaltag: Digitale Verkündigung

17.09.22, 9:00 bis 15:30 Uhr, online via Zoom, kostenlose Fortbildungsangebote 2022 für haupt- und ehrenamtliche Engagierte und Digital-Interessierte

alle Infos

Diakonie-Gottesdienst zum Thema "Sucht"

18.09.2022, 10:00 - 12:00 Uhr, Katharinenkirche Oppenheim

alle Infos

Benefizkonzert in der Burgkirche Ingelheim

18.09.2022, 17:30 Uhr, mit den Mainzer Hofsängern zugunsten des Vereins "Trauernde Eltern & Kinder Rhein Main e.V."

alle Infos

Fortbildung: Body-Percussion im Kinder- und Jugendchor

08.10.2022, 09:30–17:00:00 Uhr, Andreasgemeinde Frankfurt

alle Infos

5. Vollversammlung der EJVD

09.10.2022, Jugendhaus Oppenheim

alle Infos

Alle Veranstaltungen im Überblick Eigene Veranstaltung einstellen
Service-Links
Gemeinden von A-Z Service Mitarbeitende YouTube Dekanat
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

Der Newsletter wird im Auftrag des Dekanatssynodalvorstandes des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim vom Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben.

Redaktion: Hilke Wiegers, Bianca Leone
Kontakt: Hilke Wiegers (Tel 06136 92696-22), Bianca Leone (Tel 06136 92696-23)
Internet: Zur Website

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden