Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Aktuelles

          20.03.2024 h_wiegers

          „Gemeinsam müssen wir Neues wagen“

          Vor kurzem hat die Dekanatssynode Pfarrer Olliver Zobel als Dekan für das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit großer Mehrheit wiedergewählt. In einem Interview macht er deutlich, was ihn dazu motiviert, dieses anspruchsvolle Amt weitere sechs Jahre zu übernehmen, und wie er sich die Kirche der Zukunft vorstellt.

          15.03.2024 h_wiegers

          20 Mobilien in sechseinhalb Stunden

          Der Tag war von 9:00 Uhr morgens bis 15:30 Uhr nachmittags eng getaktet. 20 Mobilien galt es an diesem 7. März in den Gemeinden des Nachbarschaftsraums Bingen zu besichtigen. So war es kein Wunder, dass sich die Beteiligten der ersten Gebäude-Bereisung im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim pünktlich am Startpunkt, der evangelischen Johanneskirchengemeinde in Bingen, einfanden. Gemeinsam wollte man Kirchen, Gemeindehäuser- und -büros näher in Augenschein nehmen.
          Wiederwahl Dekanatssynode 2024

          22.02.2024 h_wiegers

          „Gemeinsam Neues wagen und unseren Platz im gesellschaftlichen Diskurs festigen“

          Auf der 7. Tagung der II. Synode des Dekanats Ingelheim-Oppenheim wurde Pfarrer Olliver Zobel mit großer Mehrheit für eine weitere sechsjährige Amtszeit wiedergewählt. Einer Amtszeit, die angesichts der zahlreichen Herausforderungen, denen sich die Evangelische Kirche auch in der Region derzeit gegenübersieht, sicherlich nicht leicht werden wird. Doch Synodale wie auch die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, wissen, dass sie mit der Wahl Zobels auf die Zukunft gut vorbereitet sind.

          23.11.2023 h_wiegers

          Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

          Am Ende des Abends war das Ergebnis eindeutig: Mit großer Mehrheit beschlossen die Synodalen des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim bei ihrer jüngsten Tagung im Gemeindehaus der Binger Johanneskirche die Bildung von fünf Nachbarschaftsräumen, in denen die 41 Gemeinden des Dekanats zukünftig enger zusammenarbeiten werden.

          06.11.2023 h_wiegers

          Wichtiger Schritt auf dem Weg zu ekhn2030

          Im Mittelpunkt der 5. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim wird am 17. November 2023 im Gemeindehaus der evangelischen Johanneskirche in Bingen (Kurfürstenstraße 9) die Bildung von Nachbarschaften stehen. Die Bildung dieser Kooperationseinheiten mehrerer Gemeinden ist Teil des Entwicklungsprozesses ekhn2030.

          18.09.2023 h_wiegers

          „Wir müssen den Blick für das langfristige Wirken von Kirche schärfen“

          Eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde löste ein Vortrag von Oberkirchenrätin Almut Schönthal zum Thema „Die Kirchensteuer – Bedeutung, Entwicklung und Verwendung“ in der evangelische Peterskirche in Stadecken aus. Die Leiterin des Referats „Haushalt und Controlling“ der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) konnte kompetent und gleichsam aus erster Hand die vielen Fragen ihrer Zuhörerschaft beantworten.

          11.09.2023 h_wiegers

          „Dieser Gottesdienst hat mir Mut gemacht“

          Es war ein ermutigender Gottesdienst: Am vergangenen Sonntag wurden Pfarrerin Dagmar Diehl und Pfarrer Thomas Schwöbel von Dekan Olliver Zobel in der evangelischen Kirche Harxheim in ihr Amt als Pfarrer:in für die Kirchengemeinde Harxheim-Gau-Bischofsheim eingeführt.
          ekhn2030 Gemeindebriefvorlage

          21.08.2023 h_wiegers

          Freunde, dass der Granatapfelbusch wieder blüht und treibt …

          Im fünften Teil seiner Gedanken zu den Möglichkeiten der sich im Zuge von ekhn2030 entwickelnden Nachbarschaften geht Dekan Olliver Zobel auf die ebenso schmerzhaften wie hoffnungsvollen Seiten des ekhn2030 Prozesses ein.
          ekhn2030 Gemeindebriefvorlage

          27.07.2023 h_wiegers

          Einfach mal laufen lassen …

          Im vierten Teil seiner Gedanken zu Möglichkeiten der sich im Zuge von ekhn2030 entwickelnden Nachbarschaften plädiert Dekan Olliver Zobel dafür, auch einmal zu ruhen und das ein oder andere auch einfach mal laufen zu lassen. So eine Zäsur helfe nicht nur die Dinge zu sortieren, sondern schaffe auch Freiräume.
          ekhn2030 Gemeindebriefvorlage

          25.06.2023 h_wiegers

          Von der Chance der Brache ...

          Im dritten Teil seiner Gedanken zu Möglichkeiten der sich im Zuge von ekhn2030 entwickelnden Nachbarschaften blickt Dekan Olliver Zobel zurück auf die Landesgartenschau in Bingen und entwickelt Ideen dazu, welche Chancen die neuen Nachbarschaften bieten, auch wenn nicht von Anfang an alles perfekt ist.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Auf dem Weg zu Nachbarschaften im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

          Die Bildung von Nachbarschaftsräumen ist ein zentrales Element des kirchlichen Zukunftsprozesses ekhn2030. In regionalen Teams sollen sich Haupt- und Ehrenamtliche der Kirche gegenseitig unterstützen und ergänzen. Ein Nachbarschaftsraum soll so groß sein, dass das Verkündigungsdienstteam aus mindestens vier Vollzeitkräften besteht, wovon mindestens drei Vollzeitkräfte Pfarrpersonen sind.

          Nächste Schritte

          • Bis Ende 2024: Verteilung der 2030 zur Verfügung stehenden hauptamtlichen Mitarbeitenden auf die Nachbarschaftsräume
          • Bis Ende 2026: Klärung eines Gebäudestrukturplanes
          • Bis Ende 2026: Errichtung von gemeinsamen Gemeindebüros
          • Bis Ende 2026: Festlegung der Organisationsform der einzelnen Nachbarschaftsräume
          to top