Ideen und Angebote

Sorgentelefon für Familien

Die Bildungsreferentin des Dekanates, Sozialpädagogin Martina Schott, bietet montags bis mittwochs  ein Sorgentelefon für Eltern, Kinder und Jugendliche in diesen schwierigen Zeiten an, wo das erzwungene Zuhausebleiben Ängste und Konflikte hervorrufen kann.

Kontakt: Sie erreichen Frau Schott Montag bis Mittwoch zwischen 9:00 und 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 06136 92696-21.

Tipps für Familien zum Durchhalten in der Corona-Krise

Beratung für Familien

Evangelische Psychologische Beratungsstelle ist weiter telefonisch erreichbar
           Die Corona-Pandemie zwingt auf Familien enger zusammen zu rücken. Es gibt nur noch wenige direkte Kontakte nach außen. „Dies kann“, so der Diplom-Psychologe und Leiter der Evangelischen Psychologischen Beratungsstelle (epb) im Landkreis Mainz-Bingen, Olaf Jacobsen-Vollmer, „dazu führen, dass Konflikte aufbrechen.“ Zwar sind derzeit die Beratungsstellen für den Klientenverkehr der epb bis auf weiteres geschlossen, erreichbar sind die geschulten Mitarbeitenden aber weiterhin, denn Ratsuchende könnnen einen telefonischen Beratungstermin vereinbare:
          Kontakt: epb-Sekretariat, Telefon 06133 572130 und 06131 965540

erziehungsberatung-mz-bi.de

SWR Heimat: Interview mit Diplom-Psychologe Olaf Jacobsen-Vollmer "5 Tipps gegen Corona-Lagerkoller"

SWR Heimat: Interview mit Diplom-Psychologe Olaf Jacobsen-Vollmer "5 Tipps für Familien"

Lesetipp: "Mehr Gelassenheit: Eltern sollten ihre Ansprüche in der Corona-Krise senken"

Online-Telefonseelsorge

Von Jugendlichen für Jugendliche

YouTube-Kanal "Kindergottesdienste" mit Margarete Ruppert

Margarete Ruppert, Gemeindepädagogin im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, bietet für Kinder auf ihrem Youtube-Kanal kleine Kindergottesdienste, Lieder zum Mitsingen und illustrierte Geschichten aus der Bibel an.

Kindergottesdienste mit Margarete Ruppert

Jugendhauses Oppenheim: Mitmachaktion "Ein Freund für Hugo"