Der Messias ist das berühmteste Oratorium von Georg Friedrich Händel und fasziniert durch seine facettenreichen, musikalisch vielfältigen großen Chorkompositionen, die in dem berühmten Halleluja-Chor am Ende des 2. Teils gipfeln. In den 3 Teilen sind die christliche Lehre Jesu (Geburt, Tod und Auferstehung) sehr poetisch ausgedrückt. Die Texte des Oratoriums greifen vor allem auf das Alte Testament (z. B. Jesaja) zurück, was dem gesamten Werk einen mystisch geheimnisvollen Charakter gibt und dadurch sehr gut in die adventliche Stimmung passt. Melodisch tiefsinnige, z. T. meditativ ergreifende Arien stehen festlich brillanten Stücken mit Pauken und Trompeten gegenüber.
Wie inspiriert das Werk im Schaffen Händels ist, zeigt sich schon durch die unglaublich kurze Kompositionszeit von 3 Wochen, eine emotional enorm verdichtete Schaffensphase. Die Uraufführung fand am 13. April 1742 in Dublin statt und war ein riesiger Erfolg. Der Messias wurde in der Folge nicht nur zum berühmtesten und beliebtesten von Händels Werken, sondern darüber hinaus zum berühmtesten und beliebtesten Oratorium in der ganzen Welt.
Dieses Werk wird am 30.11.2024, um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche Selzen unter der musikalischen Leitung von Stefan Wasser erklingen. Er versteht es, einen tiefen Zugang zur Musik zu vermitteln und Konzertaufführungen zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen. Bisherige Aufführungen wurden stets beim Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen.
Tickets: Der Eintritt beträgt 20,00 €, ermäßigt 15,00 €.
Karten sind erhältlich:
• Auf dem Selzer Wochenmarkt, donnerstags ab ca. 17.30 Uhr – am Weinstand fragen
• per E-Mail unter: Karten-Kantorei-Selzen(at)web.de
• an der Abendkasse
zur Website der evangelischen Kirchengemeinde Selzen - Hahnheim - Köngernheim