Evangelische Kirchengemeinde Dalheim

Pfarrer: Gerhard Fitting

gerhard.fitting@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Die Kirchengemeinde ist mit ihrem „freien Platz“ vor der Kirche geschichtlich mit dem Ortszentrum verbunden. Regelmäßig finden in der romanischen Kirche mit Sonnengewölbe auch die katholischen Gottesdienste statt. Aktiver Kindergottesdienst mit engagiertem Team. Die Kirchengemeinde pflegt eine gute Verbindung zur Kommune und den Gesangvereinen. Öffentlicher Spielplatz auf dem Kirchengelände.

Sehenswertes der Gemeinde

Aufwändige Renovierung der schlichten Kirche 2013. Ihre frühen Ursprünge sind an den tiefen Fenstergewänden und der eingezogenen Apsis zu erahnen, wo sich die ältesten Mauerteile befinden. Eckhard Meier-Wölfle schuf das neue Altarkreuz im Stil eines alten Wegekreuzes und eine von Licht erfüllte Weltkugel. An der Empore Apostel und Evangelisten, Festzyklus an der Orgelempore.