Evangelische Kirchengemeinde Gensingen - Grolsheim

B. EßlingGensingen
          B. EßlingGrolsheim

Schätze des Gemeindelebens

Wir sind eine Gemeinde zwischen Altem und Neuem. Sowohl Gensingen als auch Grolsheim sind Orte mit einem alten Dorfkern und großen Neubau- und Gewerbegebieten. So gilt es Altbewährtes und Gewachsenes zu achten und zu pflegen, am Dorfgeschehen und –leben teilzunehmen und mitzuwirken. Dies machen wir als Kirchengemeinde gerne und sind dort präsent, wo die Menschen unseres Ortes sich treffen mit unseren beiden historischen Kirchen im Zentrum der Orte. Dies geschieht in den unterschiedlichen Gruppen und Kreisen, in unseren Gottesdiensten und bei den verschiedensten Anlässen im Jahr. Näheres dazu kann man unserer Homepage entnehmen.
          Unser Gemeindebüro ist mitten im Ort in Gensingen an der Schnittstelle zwischen den Neubaugebieten und dem alten Dorfkern in einem ehemaligen Ladenlokal untergebracht und fördert so vielfältige Formen der Begegnung. Unsere Kindertagesstätte besteht aus 4 Gruppen und hat ein fortschrittliches pädagogisches Konzept, das sich immer wieder neuen Herausforderungen anpasst. Nähere Informationen auf der Web-Seite: www.ev-kita-morgensonne.de

Sehenswertes der Gemeinde

Die Kirchen in Gensingen und Grolsheim bestechen durch ihre Schlichtheit und ihre freundliche, klare Ausstrahlung. Besonders zu erwähnen ist die Stumm-Orgel (1774/78) in der evangelischen Kirche in Gensingen. Die einmanuale Orgel ist einmalig in ihrer historischen Originalität.