Evangelische Kirchengemeinde Harxheim - Gau-Bischofsheim

www.ev-kirche-gau-bischofsheim.de

Kirche in Harxheim: Gaustraße 23, 55296 Harxheim
          Gemeindehaus Harxheim: Bahnhofstraße 11, 55296 Harxheim

Pfarrer:in (0,5 Verwaltungsdienstauftrag) seit 1.7.2023:

Pfarrerin Dagmar Diehl, E-Mail: dagmar.diehl@ekhn.de

Pfarrer Thomas Schwöbel, E-Mail: thomas.schwoebel@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Die evangelischen Christen in Harxheim und Gau-Bischofsheim sind nach jahrhundertelanger Grenze zwischen den Orten eine Gemeinde mit einem Kirchenvorstand. Einst gehörte Harxheim, evangelisch, zu den Falkensteiner Grafen, Gau-Bischofsheim, katholisch, nach Mainz. Gute ökumenische Zusammenarbeit: Nach fast 200 Jahren gemeinsamer Nutzung der evangelischen Kirche Bau der katholischenKirche nur 15 m entfernt. Schwerpunkt Kirchenmusik: Oberlinger Orgel, anteilige hauptamtliche B-Musiker-Stelle; Kinderchor; Probenort für das Rheinhessische Kammerorchester; regelmäßige Konzerte.

Sehenswertes der Gemeinde

Die Kirche wirkt von Weitem durch den achteckigen Turm (15. Jahrhundert). Besonders sehenswert: Die beiden Kirchenauf dem alten Kirchhof, auch heute noch Friedhof, umgeben von Reben. 1978 Gestaltung von acht Fenstern durch Gustel Stein nach biblischen Erzählungen. Es gibt eine zweite, digitale Orgel, die wie eine Cavaillé-Coll- oder eine Binns-Orgel klingen kann.