Evangelische Kirchengemeinde Heidesheim

Pfarrer: Christian Brost

christian.brost@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Die Evangelische Kirchengemeinde Heidesheim gibt es seit 1910. Das Gemeindezentrum wurde zwischen 1968 und 1974 gebaut und am 75. Geburtstag der Gemeinde zum „Martin-Niemöller-Haus“ ernannt. Der Leitsatz der Gemeinde lautet: „Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung“. Gute kooperative Beziehungen bestehen zur katholischen Pfarrgemeinde, zum Rheinhessischen Diakoniezentrum ZOAR, zum Weltladen am Brunnen, zum Forum Kultur+Politik, zum Heimatverein Burg Windeck, zur Grundschule und zur politischen Gemeinde.

Sehenswertes der Gemeinde

Die Gemeinde Heidesheim entwickelte sich von 197 Einwohnern im Jahre 1668 auf über 7700 Einwohner im Jahre 2018. 1806 ist der Zuzug der ersten evangelischen Familie verzeichnet, die den Sandhof (Klostergut des Klosters Eberbach) übernahm. Bis heute sind die evangelischen Mitbürger meist Zugezogene und mehrheitlich zwischen 50 und 60 Jahre alt.