Evangelische Kirchengemeinde Horrweiler-Aspisheim

B. EßlingHorrweiler
          B. EßlingAspisheim

Schätze des Gemeindelebens

Sehr lebendige Kirchengemeinde mit monatlichem Kindergottesdienst, Kinderbibeltagen, einer Weihnachtswerkstatt und einem lebendigen Adventskalender für Kinder. Seniorenkreis monatlich von September bis Mai. Es gibt einen Kirchenchor und einen Posaunenchor. Gottesdienste im Sommer oft unter freiem Himmel und an ungewöhnlichen Orten. Hirtenweihnacht zwischen Weihnachten und Silvester. Advents- und Passionsandachten werden vom Gottesdienstkreis aktiv mitgestaltet.

Sehenswertes der Gemeinde

Die Kirche in Aspisheim beherbergt im Altarraum mittelalterliche Fresken, z. T. aus dem späten 15. Jahrhundert, außerdem eine Dreymann-Orgel von 1836. Die mittelalterliche Wehrkirche in Horrweiler wurde im 14. Jahrhundert errichtet und 1764 erweitert. Sie beherbergt eine Stumm-Orgel aus dem 18. Jahrhundert. Der Glockenturm gilt als weithin sichtbares Wahrzeichen Horrweilers.