Evangelische Burgkirchengemeinde Ingelheim

Pfarrer: Frank Seickel

frank.seickel@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Als markantes Wahrzeichen der Stadt Ingelheim ist die Burgkirche mit ihrem besonderen Ambiente und ihrer guten Akustik ein wichtiger Veranstaltungsort für Konzerte, Führungen, Feste, Ausstellungen u.v.m. Im neben der Kirche liegenden Gemeindehaus treffen sich alle Gemeindegruppen. Während des Weihnachtsmarktes wird dort ein Adventscafé angeboten. Im Pfadfinderheim in der Ringgasse findet eine aktive Jugendarbeit des VCP-Stammes „Ottheinrich von der Pfalz“ statt. Das Gemeindebüro befindet sich hinter dem Pfarrhaus, ein Stück unterhalb des mittelalterlichen Mauerrings.

Sehenswertes der Gemeinde

Das spätgotische Gebäude mit seinem romanischen Kirchturm stammt aus dem 15. Jahrhundert. Als besondere Kostbarkeit aus der Zeit um 1400 ist das sogenannte „Marienfenster“ im Hohen Chorerhalten geblieben. Die Reformationwurde durch die Kurpfalz im Jahr 1556 eingeführt. Auf dem alten Kirchhof sind seit 2012 naturnahe Urnenbestattungen für Gemeindemitglieder möglich.