Evangelische Saalkirchengemeinde Ingelheim

Pfarrerin: Jessica Grünenwald

jessica.gruenenwald@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Chorarbeit durch Kirchenmusiker Carsten und Iris Lenz, von Kindernüber Jugendliche (Singakademie) bis zu Erwachsenen, Orgelschwerpunkt (Dreymann-Orgel von 1852 und Skinner-Orgel von 1930), Kurpfalzkindergarten, zwei Seniorenheime auf dem Gebiet der Gemeinde (Altenzentrum Im Sohl und Altenheim Carolinenhöhe).

Sehenswertes der Gemeinde

Die Saalkirche ist ein einschiffiger Bau in Form eines lateinischen Kreuzes. In ihren ältesten Teilen wurde sie um das Jahr 1000 unter den Ottonen erbaut. Das heutige Längsschiff wurde erst 1965 auf den alten Grundmauern wieder errichtet. Die Saalkirche ist Teil des Kaiserpfalz besichtigungsrundgangs und in das Konzept des Museums bei der Kaiserpfalz eingebettet. Der linke Querflügel der Kirche ist Ausstellungsfläche des Museums und zeigt den Werdegang der Kirche durch die Jahrhunderte.