Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Saulheim

Neupforte 2, 55291 Nieder-Saulheim

Adresse Gemeindehaus

Neuepforte 16, 55291 Nieder-Saulheim

Pfarrer: Harald Esders-Winterberg (Vakanzvertreter)

E-Mail: harald.esders-winterberg@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Kirchenmusikalischer Schwerpunkt mit vielen Konzerten und musikbetonten Gottesdiensten, Singkreis, Bläserkreis, Auswahlchor „poco coro“. Seniorengruppe wöchentlich, Kindergottesdienst monatlich, Familiengottesdienstkreis. Kreative Gemeindebriefredaktion mit vierteljährlichem Gemeindebrief. Vorkonfirmandenzeit, neben der Goldenen Konfirmation auch jährlich Jubiläumskonfirmation.

Sehenswertes der Gemeinde

Stilreines neugotisches Gotteshaus (450 Sitzplätze) erbaut 1885-86 von Heinrich von Schmidt aus München. Drei große Chorfenster mit biblischen Geschichten. Im Turm vier Glocken (gegossen zwischen 1886 und 1902) aus der Gießerei Hamm in Frankenthal, alle mit Inschriften und Bildern oder Wappen. Die größte, die Martinsglocke, trägt auf der Vorderseite das Bildnis Luthers mit der Unterschrift: „Dr. Martin Luther“. Die im Jugendstil erbaute Saulheimer Sängerhalle ist im Umkreis bekannt.