Evangelische Kirchengemeinde Nierstein

Pfarrstelle 2: Pfarrerin Katrin Berck

katrin.berck@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Die Kirchengemeinde unterhält ein vielfältiges Angebot an Gruppen und Kreisen, sie kooperiert mit dem CVJM Nierstein und ist in einer lebendigen ökumenischen Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde verbunden. In Kooperation mit der Stadt Nierstein betreibt die Kirchengemeinde ein Familienzentrum. Die Kita „Morgenstern" umfasst aktuell sechs Gruppen.

Sehenswertes der Gemeinde

Die Martinskirche, im Stadtzentrum am Marktplatz gelegen, ist eine von Mauern umgebene historische Wehrkirche. Im mittelalterlichen Turm, durch den man die Kirche betritt, befinden sich einige sehenswerte Epitaphien (Grabmäler). Der Innenraum der Kirche wurde vor wenigen Jahren nach einem Brand renoviert, dabei wurde der Altarraum von Matthias Ederneu gestaltet. Ebenfalls grundlegend saniert wurde das Gemeindehaus. Neben zweckmäßigen Gruppen- und Seminarräumen erhielt das „Johannes-Busch-Haus" dabei einen viel genutzten Raum der Stille.