Evangelische Kirchengemeinde Oppenheim

Pfarrstelle 2: Simon Ahäuser

simon.ahaeuser@ekhn.de

Schätze des Gemeindelebens

Sonntags zwei Gottesdienste (Kirche und Altenzentrum) und Kindergottesdienst. Jugendgruppe,Senioren- und Bibelkreis, Blümlerkreis (Frauenkreis). Starke Weltgebetstagstradition. Wegen Woehl-Orgel (2006) musikalischer Schwerpunkt der Gemeindearbeit: Kinderchor, Posaunenchor, Kantorei, Musikgottesdienste, umfangreiches Konzertprogramm. Sitz des Propsteikantors. Regelmäßige Ausstellungen mit Programm. Saal mit maximal 100 Plätzen im Gemeindehaus.

Sehenswertes der Gemeinde

Herausragende Besonderheit in Oppenheim: die gotische Katharinenkirche (500 bis 900 Plätze), Michaelskapelle mit dem berühmten Beinhaus und Kapellengarten. Kirchenführungen und „Katharinenlädchen“, kirchenpädagogische Arbeit, z.B. „Klösterliche Schreibstube“. Oppenheim unterhalb der Burgruine Landskrone hat einen malerischen Marktplatz und das sehenswerte „Kellerlabyrinth“.