Kindertagesstätten im Dekanat

B. Leone

Die pädagogische Arbeit im Vorschulbereich macht einen wichtigen Teil des Engagements der Evangelischen Kirche im Dekanat Ingelheim-Oppenheim aus. Alle Einrichtungen zeichnen sich durch ihr eigenes Profil aus und haben doch eine Menge Gemeinsamkeiten:

• im Mittelpunkt: das Kind und seine Bedürfnisse
          • offen für alle Kinder des Einzugsbereiches
          • Aufnahme von Kindern verschiedener Konfessionen, Sprachen, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen
          • zertifizierte Qualitätsstandards nach den Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz und der Evangelischen Kirche
          • christliche Werte und christliches Menschenbild – bei gleichzeitiger interreligiöser Orientierung
          • und vor allem: Begeisterung für die pädagogische Arbeit

Deshalb bieten die Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim weit mehr als nur Betreuung. Die Zukunft unserer Kirche lernt im Kindergarten.