Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim #MonatsImpuls
29.04.2022
Zur Website des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

H. Wiegers

Pfarrerin Anita Nowak-Neubert neben dem alten schmiedeeisernen Kirchenkreuz aus Stadecken, das im Katharina-von-Bora-Garten an der Elsheimer Paulskirche steht. Vor ihm findet seit Beginn des Ukraine-Krieges von Montag bis Freitag jeweils um 12:00 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet statt.

INHALT
Impuls
Gut zu wissen
Das dürfen Sie nicht verpassen
Service-Links
Impuls

"... solange die Erde besteht!"


MonatsImpuls von: Pfarrerin Nowak-Neubert, Kirchengemeinde Stadecken-Elsheim

Drei Tage mit den Konfirmanden. Wir bereiten den Vorstellungsgottesdienst vor. Was bin ich froh, dass das Wetter gut ist und wir draußen sein können.

Draußen – das meint: Im Garten hinter dem Gemeindehaus, auf der grünen Wiese und unter den vielen Lindenbäumen, die gerade austreiben. 23 Jugendliche, Konfirmanden und Teamer, beschäftigen sich unter Gottes blauem Himmel mit IHM und mit sich und beiden zusammen. Nie ist die Wiese übrigens so schön wie im April. Den Sommer über ...(mehr lesen).

Gut zu wissen
29.04.2022 h_wiegers

Ein streitbarer Protestant im besten Sinne


Der frühere DSV-Vorsitzende des Dekanats Ingelheim, Mitglied des EKD-Kirchentagspräsidiums, langjährige Kirchenvorstand, Initiator der Jugenheimer Martinskirchengespräche und Mitbegründer der Flüchtlingsinitiative "Willkommen im Dorf", der ZDF-Fernsehjournalist Uli Röhm, ist in Jugenheim im Alter von 76 Jahren verstorben.
28.04.2022 h_wiegers

Viel Spaß rund um die Bibel


Einen Tag in die Welt der Bibel eintauchen. Erleben wie zwei Außenseitern Gerechtigkeit widerfährt. Singen, Zuhören, Basteln und ganz viel Spaß haben, das verspricht der diesjährige Kinderkirchentag der Evangelischen Kirchengemeinden in der Region Bingen am 7. Mai 2022.
Konfi-Adventure 2021 - Station Slackline
26.04.2022 b_leone

Save the date: Konfi-Adventure 2022


Gemeinsamer Start in die Konfi-Zeit: In knapp fünf Monaten ist es endlich soweit - am 29. und 30. September 2022 erobern beim Konfi-Adventure bis zu 20 Konfi-Gruppen aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim erneut das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskronruine. Ein Anmelde- und Infoflyer steht auf der Website der Evangelischen Jugend zum Download bereit.
21.04.2022 h_wiegers

"Einfach Leben" Motto der 7. Ingelheimer Schöpfungswoche


Ein ebenso unterhaltsames wie informatives Programm verspricht die 7. Ingelheimer Schöpfungswoche vom 7. bis zum 15. Mai 2022. Die vom Arbeitskreis Glaubensgemeinschaften der Stadt Ingelheim organisierte Veranstaltungsreihe steht unter dem Motto "Einfach leben".
19.04.2022 h_wiegers

Kooperation mit Vorbildcharakter


Die Gemeindebriefe der Gemeinden stehen schon ganz dicht nebeneinander in dem Broschürenständer des evangelischen Gemeindebüros in der Gensinger Bahnhofsstraße 16. Sie stehen sinnbildlich für eine Kooperation der Gemeindebüros der Evangelischen Kirchengemeinden Gensingen-Grolsheim und Horrweiler-Aspisheim, die in der Region Bingen, ja sogar im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim, noch ihresgleichen sucht.
19.04.2022 h_wiegers

"Die Friedensbotschaft von Bingen aus in die Welt schicken"


Mit dem Ziel, die Friedensbotschaft in die Welt zu verschicken, entwickelten Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirchengemeinde Bingen eine schöne, kreative Idee. Sie gestalteten Postkarten mit Friedensmotiven und selbst erdachten Friedensbotschaften.
08.04.2022 h_wiegers

Pfarrerin Julia Freund ist die neue stellvertretende Dekanin


Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim hat eine neue stellvertretende Dekanin: Pfarrerin Julia Freund, mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Nieder-Olm tätig, wird ab dem 1. Mai 2022 Dekan Olliver Zobel unterstützen und vertreten. Die Wahl erfolgte per Briefwahl eine Woche nach der Dekanatssynode, auf deren umfangreichen Tagesordnung u. a. die Besetzung von Ausschüssen, die Vorstellung des Haushalts des Dekanats und als ein alle berührendes Thema: der Ukraine-Krieg standen.
07.04.2022 h_wiegers

Netzwerker im Dienste der Jugend


Am 1. Mai 2022 geht der Dekanatsjugendreferent im Dekanat Ingelheim-Oppenheim Wilfried Rumpf in den Ruhestand. Das Engagement des 65-jährigen für die Jugend, die Kirche und sein geliebtes Rheinhessen hört jedoch für den noch immer sehr kreativen Undenheimer noch lange nicht auf.
05.04.2022 h_wiegers

Grundlagenkurs für Mitarbeitende in Besuchsdienstkreisen


Ein wichtiger Bestandteil einer Kirchengemeinde ist es, Menschen zu besuchen. Für diese Aufgabe lassen sich oft Menschen finden, die dies gerne tun, ob es nun Geburtstagsbesuche, Besuche im Altenheim oder auch Besuche bei Neuzugezogenen sind. Für diese wichtige Aufgabe möchte Gemeindepädagogin Barbara Clancy, zuständig für die Seniorenarbeit im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, ein gutes Rüstzeug vermitteln.
01.04.2022 h_wiegers

"Bei uns sollen sich Kindertagesstätten gut weiterentwickeln können"


Wer in den letzten Wochen in der Dekanatsverwaltung einen Blick in das Büro der Geschäftsstelle der neuen Gemeindeübergreifenden Trägerschaft des Dekanats für Kindertagesstätten (kurz: GüT) geworfen hat, der bekam hautnah mit, wie konzentriert hier am Aufbau einer umfassenden Unterstützung der bisher acht in der GüT zusammengeschlossenen KiTas gearbeitet wurde.
Das dürfen Sie nicht verpassen

Straßengottesdienst in Jugenheim

01.05.2022, 13:30–17:00, Jugenheim

alle Infos

Fortbildung: Andacht halten

06.05.2022, 17:30-21:00 Uhr, Ort wird noch angegeben

alle Infos

"Franziskus - Gaukler Gottes"

07.05.2022, 18:00 - 19:30 Uhr, Ingelheim

alle Infos

Kammerkonzert "Duo Erable", Oppenheim

14.05.2022, Oppenheim

alle Infos

Orgelkonzert am Pfingstmontag

06.06.2022, 18:00 - 20:00 Uhr, Oppenheim

alle Infos

"Jüdisches Erbe der SchUM-Gemeinden"

12.06.2022, 08:30 - 19:00 Uhr, Speyer

alle Infos

Alle Veranstaltungen im Überblick Eigene Veranstaltung einstellen
Service-Links
Gemeinden von A-Z Service Mitarbeitende YouTube Dekanat
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

Der Newsletter wird im Auftrag des Dekanatssynodalvorstandes des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim vom Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben.

Redaktion: Hilke Wiegers, Bianca Leone
Kontakt: Hilke Wiegers (Tel 06136 92696-22), Bianca Leone (Tel 06136 92696-23)
Internet: Zur Website

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden