Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim #MonatsImpuls
27.05.2022
Zur Website des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

H. Wiegers

Veranstaltungen wie der ÖkumenTisch in Nieder-Olm gehören für die stellvertretende Dekanin Julia Freund zu den hoffnungsvollen Zeichen gelebter Ökumene.

INHALT
Impuls
Gut zu wissen
Das dürfen Sie nicht verpassen
Service-Links
Impuls

"Ein Zeichen der Gemeinschaft in schwierigen Zeiten..."


MonatsImpuls von: Pfarrerin Julia Freund, Kirchengemeinde Nieder-Olm und stellvertretende Dekanin des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

Ein liebevoll gedeckter Tisch im Garten, ein duftender Brotlaib, etwas Käse, Oliven. Menschen, die sich um den Tisch versammeln, das Brot miteinander teilen, gemeinsam essen, erzählen, lachen  - Tischgemeinschaft im besten Sinne dieses Wortes. Wie letzten Sonntag, als wir in Nieder-Olm unsere langjährige Chorleiterin verabschieden mussten und im Anschluss mit den Weggefährten noch im Pfarrgarten zusammenkamen. Erinnerungen wurden ausgetauscht, das gemeinsam über die Jahre Erlebte wieder lebendig, trotz zweier Coronajahre, in denen die Gemeinsamkeit eingefroren schien. Weggemeinschaft, die am Schicksal des Anderen Anteil nimmt, einander schätzt und ernstnimmt, die aber auch fröhlich und ausgelassen miteinander feiert. Ich liebe diese gemeinsamen Momente, das Gemeinsam-am-Tisch-Sitzen, das Erinnern, Geschichten erzählen und deshalb gehören solche gemeinsamen "Tafeln" zu meinen Lieblingsplätzen. Zugegeben, gemeinsam am Tisch zu sitzen ist nicht immer so entspannt (mehr lesen).

Gut zu wissen
25.05.2022 h_wiegers

"Das wird ein großes Fest!"


Der Termin ist zwar erst der 10. Juli, aber die Vorbereitungen für das Dekanatsfest an der Ingelheimer Burgkirche laufen auf Hochtouren und die Fäden, die Fäden laufen beim DSV-Vorsitzenden Helmut Lohkamp zusammen. Das wird ein tolles Fest!
25.05.2022 h_wiegers

Jetzt mit dem "Grünen Hahn" etwas für die Rettung der Schöpfung tun


Als Christen sind angemahnt, uns für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Ein erster ganz pragmatischer Schritt für Ihre Kirchengemeinde in diese Richtung könnte die Erarbeitung einer freiwilligen Umweltzertifizierung sein.
Ein bunter Schmetterling sitzt auf einer gelben Blüte
25.05.2022 h_wiegers

Die Sache mit dem Schmetterling ...


Reflexionen über die Verbindungen zwischen der Verwandlung der Raupe in einen Schmetterling und dem Glauben an die Auferstehung mit dem kirchlichen Reformprozess ekhn2030 von Dekan Olliver Zobel.
Manga Zeichenworkshops 2022
25.05.2022 b_leone

Manga Zeichenworkshops 2022


Kaum wurden im Frühjahr die Coronabestimmungen gelockert, war der erste Manga-Workshop restlos ausgebucht. Nun "stehen" die nächsten drei Termine des Oppenheimer Jugendhauses. Los geht es am 3. Juni für Kinder und Jugendliche ab neun Jahre - für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Workshops sind kostenfrei, zur Teilnahme bitte anmelden (max. 12 Personen).
25.05.2022 h_wiegers

Gelati am Mittelmeer


Ein ausgiebiges Frühstück unter Pinienbäumen, gemütlich zum Strand schlendern, Sonnenbaden, lesen und Ball spielen am Mittelmeer. Und am Abend mit der Gruppe Spaß haben und feiern. So könnte ein Tag bei der Freizeit in der italienischen Toskana aussehen, die von der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim vom 27. Juli bis zum 8. August 2022 für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren organisiert wird.
24.05.2022 b_leone

Mit Spaß in die Sommerferien


Gleich in der ersten Ferienwoche bietet die Offene Jugendarbeit Nierstein ein pickepacke volles Sommerferienprogramm für Kinder ab der 1. Klasse. Ob kreativ im Jugendraum, ein Parcours im Stadtpark Nierstein oder ein Ausflug in die Lasertag-Halle nach Mainz: Anmeldungen sind ab sofort möglich.
19.05.2022 h_wiegers

"Mein Herz schlägt für die Zusammenarbeit mit den Menschen"


Seit dem 1. Mai 2022 ist Pfarrerin Julia Freund stellvertretende Dekanin im Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Sie möchte in ihrem neuen Amt Brücken bauen, u. a. zwischen den Konfession zwischen den älteren und den jüngeren Menschen. Lesen Sie, welche Ideen und Pläne sie hat.
17.05.2022 h_wiegers

Eine gute Hirtin im wahrsten Sinne des Wortes


Stehende Ovationen in einem Gottesdienst, das gibt es wohl selten. An diesem Sonntag Cantate aber, in dieser sonnendurchfluteten Burgkirche in Ober-Ingelheim, gab es Applaus im Stehen für eine Pfarrerin, der die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher danksagen wollten.
10.05.2022 h_wiegers

Er bringt die Katharinenkirche zum Klingen


Nach 30 Jahren im Dienst für die Kirche, zunächst als Kantor und Organist der Katharinenkirche und als Dekanatskantor, dann auch als Propsteikantor für Rheinhessen und Nassauer Land, lässt den Oppenheimer Propsteikantor Ralf Bibiella die Begeisterung für die Musik, für "seine" Woehl-Orgel und die Katharinenkirche in Oppenheim bis heute nicht los.
05.05.2022 h_wiegers

Sängernachwuchs für Oppenheimer Kinderoper gesucht


2022 startet die Oppenheimer Kinderoper mit Gute-Laune-Liedern und wunderschönen Kostümen neu! Für die Uraufführung des Stücks "Das blaue Strandcafé – vier tierische Freunde auf Reisen" wird noch Sängernachwuchs gesucht. Lesen Sie mehr!
Pumptrack Nierstein 2
03.05.2022 b_leone

Eröffnung: „Eins, zwei… Pumptrack!“


Manchmal greifen einfach alle Rädchen ineinander. Nach einigen Planungen und Umbauten freut sich das Team der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit des Oppenheimer Jugendhauses nun über die offizielle Einweihung der Pumptrack-Bahn durch die Stadt Nierstein. Vorausgegangen ist der Wunsch einer Dexheimer Konfirmandengruppe, in der eigenen Kirchengemeinde einen Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen – mit Erfolg!
Das dürfen Sie nicht verpassen

Dekanatssynode tagt digital

01. 07.2022, 18:30 Uhr, online via ZOOM

alle Infos

Bingen: Interreligiöses Gespräch

07.07.2022, 19:30 - 21:30 Uhr, Bingen

alle Infos

"Jüdisches Erbe der SchUM-Gemeinden"

12.06.2022, 08:30 - 19:00 Uhr, Speyer

alle Infos

Wanderung: "Hinaus ins unbekannte Dekanat"

25.06.2022, 10:00–18:00 Uhr, Nierstein

alle Infos

Ehrenamtsakademie: Digitaler Austausch zu ekhn2030

28.06.2022, online via ZOOM

alle Infos

Dekanatsfest: "Eine himmlische Party"

10.07.2022, 16:00–22:00 Uhr Uhr, Ingelheim

alle Infos

Bildungsreise nach Inzell: Innehalten und Loslaufen

13.08.–18.08.2022, Inzell

alle Infos

Alle Veranstaltungen im Überblick Eigene Veranstaltung einstellen
Service-Links
Gemeinden von A-Z Service Mitarbeitende YouTube Dekanat
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim

Der Newsletter wird im Auftrag des Dekanatssynodalvorstandes des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim vom Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben.

Redaktion: Hilke Wiegers, Bianca Leone
Kontakt: Hilke Wiegers (Tel 06136 92696-22), Bianca Leone (Tel 06136 92696-23)
Internet: Zur Website

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden