Niersteiner Bibelgespräche

"Hesekiel - ein Prophet im Exil"

Regelmäßig finden im Johannes-Busch-Haus die "Niersteiner Bibelgespräche" mit wechselnden Referenten statt. Pfarrer Thomas Schwöbel verstand es, den Gästen des Abends die besondere Bedeutung des Propheten nahezubringen. Lesen Sie hier mehr von der gut besuchten Veranstaltung der Kirchengemeinde am 24. Mai und freuen Sie sich bereits heute auf den nächsten Themenabend "Jeremia, der leidende Prophet" am 14.9.23 mit Pfarrerin Julia Freund, stellvertretende Dekanin des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim.

L. PüschelNiersteiner BibelgesprächeIm Johannes-Busch-Haus lauschten zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer den Worten von Pfarrer Thomas Schwöbel (rechts im Bild) über den Propheten Hesekiel.

Lesen Sie hier von den Eindrücken des Abends von Lothar Püschel:

"Hesekiel ein Prophet im Exil - Ein Bibelgespräch mit Pfarrer Thomas Schwöbel

Im Rahmen der Niersteiner Bibelgespräche fand am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 20 Uhr im Johannes-Busch-Haus die dritte Veranstaltung zur Themenreihe „Propheten im Alten Testament“ statt. Pfarrer Thomas Schwöbel referierte zum Thema „Hesekiel, der Prophet, der im babylonischen Exil wirkte“. Das Interesse am Thema war groß und viele Interessierte kam zum Bibelgespräch in das Johannes-Busch-Haus.

Neben den großen Propheten Jesaja und Jeremia des Alten Testaments ist der Prophet Hesekiel nicht so bekannt, obwohl er gerade in seiner Zeit eine sehr große Bedeutung hatte. Pfarrer Thomas Schwöbel verstand es, diese besondere Rolle des Propheten Hesekiel, der auch im Jahre 597 v. Chr. nach Babylon deportiert wurde und dort im Namen Gottes wirken durfte, den Zuhörerinnen und Zuhörern nahe zu bringen.

Es beginnt schon im 1. Kapitel des Buches Hesekiel, wo der Prophet mit einer bildhaften Sprache von seiner Berufung zum Propheten durch Gott berichtet. Dabei wird die Heiligkeit Gottes herausgestellt, die für Christen, die aus dem Neuen Testament inspiriert sind, in der heutigen Zeit schwer zu verstehen ist. Im Laufe des Vortrages stellt Pfarrer Schwöbel nochmals die Aufgabe eines Propheten heraus, der einerseits die falschen Wege und Verfehlungen des Volkes Israel herausstellt, aber gleichzeitig wieder Hoffnung und Heilung in einer neuen Gottesbegegnung predigt. Deutlich wird diese Intention in der Aussage Gottes (Hesekiel 36, 28): "Ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein."

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Abends zollten dem Referenten Pfarrer Thomas Schwöbel für den gelungenen und interessanten Vortrag spontanen Applaus und verweilten noch zu Nachgesprächen.

Viertes Bibelgespräch am 13. September 2023

Das nächste Bibelgespräch ist am 13. September 2023 zum Thema: "Jeremia, der leidende Prophet". Referentin ist Pfarrerin Julia Freund, stellvertretende Dekanin und Pfarrerin in Nieder-Olm.

Herzliche Einladung!"