„Abenteuer Orgel in der Elsheimer Kirche“

Wie klingt eine Trompete? Was ist ein Manual? Und: Wie klingt eine Orgel, wenn „alle Register gezogen werden“?

B. Jobst

Am 22. Januar 2019 stellte Dekanatskantor Norbert Gubelius aus Bingen dem Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde Stadecken-Elsheim, „Die Selztalspatzen“, und weiteren interessierten Kindern und Erwachsenen der Gemeinde die dreihundert Jahre alte Elsheimer Orgel vor.

Verblüffend einfach, aber zugleich sehr eindrucksvoll, erklärte er den Kindern und Jugendlichen das Prinzip der Orgel, indem er einen Luftballon aufblies und diesen dann an die untere Öffnung einer Orgelpfeife hielt.

Pfeifen verschiedener Größe, sowohl aus einer Bleizinklegierung, als auch aus Holz gefertigt, die Gubelius mitgebracht hatte, wurden auf Wunsch der jüngsten Orgelfans mit dem Luftballon angeblasen.

Der Luftballon symbolisierte das Prinzip des Blasebalgs in der Orgel, der heutzutage von einem Motor angetrieben wird.  Gubelius: „Früher musste ein Konfirmand während des Gottesdienstes, wenn die Orgel spielte, die ganze Zeit den Blasebalg mit dem Fuß treten, aber das ist ja heute nicht mehr notwendig, weil es jetzt den Motor gibt.“

Mit einem Präludium von Johann Sebastian Bach gab der Dekanatskantor ein erstes Klangbeispiel der Elsheimer Orgel. Danach durften die Teilnehmenden zu ihm hoch zum Spieltisch kommen.

Wie klingt die Trompete? Dreht sich was, wenn der Zimbelstern „an“ ist? In der Orgel wohnt tatsächlich ein Kuckuck! Wie klingt die Orgel, wenn „alle Register gezogen werden“. Was ist ein Manual? Viele Fragen wurden geklärt.

Mit den Jüngsten wurde „Alle meine Entchen“, „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ und „Oh du fröhliche“ (natürlich mit dem Zimbelstern...) gesungen, die Größeren durften „Alle Jahre wieder“ und „Verleih uns Frieden gnädiglich“ mitsingen. Gelegenheit zum „Selber-mal-Orgel-spielen“ wurde gegeben und hier kamen schon erste Talente unter den jungen Teilnehmenden ans Licht.