Nieder-Olm: Predigtreihe im August macht den Gottesdienst zum Thema

Antworten auf Fragen zum Gottesdienst

B. EßlingIn dem klassizistischen Kirchenraum der Evangelischen Kirche Nieder-Olms werden seit über 150 Jahren Gottesdienste gefeiert.

Was geschieht im Gottesdienst? Wie wollen wir Gottesdienste feiern? Was fehlt? Was kann möglicherweise verändert oder herausgenommen werden? Welche Rolle spielen Gesang, Gebet, Schriftlesung und Predigt am Sonntagmorgen? Rund um diese Fragen dreht sich eine Predigtreihe im August von Professor Dr. Markus Wriedt, Pfarrer im Ehrenamt, in der Evangelischen Kirche Nieder-Olm

Die evangelische Kirchengemeinde Nieder-Olm lädt ein zu einer Predigtreihe im August mit Professor Dr. Markus Wriedt, Pfarrer im Ehrenamt, unter dem Titel: Begegnung feiern - unser Gottesdienst

Jeweils sonntags, 10 Uhr in der Evangelischen Kirche:

• 7. August 2022: Gott begegnen – Der Gottesdienst als Feier von Lob, Dank, Klage und Bitte
          • 14. August 2022: Menschen begegnen – Der Gottesdienst als Feier gegenseitigen Wiedersehens
          • 21. August 2022: Begegnung verbindet – Der Gottesdienst als Sendung in die Welt

Für Menschen, die den Sonntagsgottesdienst besuchen, ist die Liturgie vertraut und läuft wie ein lang geübtes Ritual ab. Warum bestimmte Elemente den Ablauf bestimmen, ist freilich nur wenig bekannt. Für Menschen, die selten in Gottesdienste oder gar zum ersten Mal in einer Kirche feiern, ist der Ablauf häufig fremd und sogar langweilig. In der Predigtreihe unserer Sommerkirche soll dieses Thema aufgenommen werden. Der gottesdienstliche Ablauf wird erklärt und transparent gemacht. Zugleich soll die Auseinandersetzung mit den historisch gewachsenen Formen auch zum Anregen anreizen. Was geschieht im Gottesdienst? Wie wollen wir Gottesdienste feiern? Was fehlt? Was kann möglicherweise verändert oder herausgenommen werden? Welche Rolle spielen Gesang, Gebet, Schriftlesung und Predigt am Sonntagmorgen?

Sie sind herzlich eingeladen; auch dazu, Ihre Fragen und Probleme in einer kurzen Email an den Prediger zu schildern, damit er dies in seine Ansprache aufnimmt: markus.wriedt@gmail.com