Von den Chancen, die diese besondere Weihnachtszeit bietet

Der Heiligabend 2020 wird anders

boos-goeckel.de / Lutherbibel 2017, © Deutsche BibelgesellschaftWeihnachtskampagne 2020_Fürchtet euch nicht

Das hat es bisher wohl kaum vor Weihnachten gegeben: Nur wenige Tage vor dem Heiligen Abend müssen viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim ihre Weihnachtsgottesdienste noch einmal umplanen. Aber nicht alles fällt wegen des verschärften Lockdowns aus, und es gibt auch viel Neues, das angesichts der veränderten Lage gewagt wird.

Das hat es bisher wohl kaum vor Weihnachten gegeben: Nur wenige Tage vor dem Heiligen Abend müssen viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim ihre Weihnachtsgottesdienste, die sie seit so langer Zeit vorbereitet haben, noch einmal umplanen. Vielerorts werden insbesondere die Gottesdienste unter freiem Himmel abgesagt. Aber nicht alles fällt wegen des verschärften Lockdowns aus, und es gibt auch viel Neues, das angesichts der veränderten Lage gewagt wird. So werden sich viele Gemeinden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim und in den katholischen Dekanaten Bingen und Mainz-Süd an der ökumenischen Aktion „Licht in der Dunkelheit“ beteiligen. Jeden Abend werden die Gemeinden zu einer festen Uhrzeit die Glocken läuten und dazu einladen, ein Licht ins Fenster zu stellen und sich mit einer kleinen Andacht an das Weihnachtsevangelium zu erinnern.

„Gottesdienst aus der Tüte“ und Weihnachtspost für die Gemeindemitglieder

Viele Kirchengemeinden bieten außerdem einfallsreiche Alternativen zum klassischen Gottesdienst, wie z. B. in Form eines „Gottesdienstes in der Tüte“, den man sich in oder an den Kirchen abholen kann, oder kleine Andachten, die gedruckt verteilt werden. Viele Gemeinden schicken an ihre Gemeindemitglieder Weihnachtskarten als persönlichen Gruß und im Internet ist das Angebot von Krippenspielaufführungen, Weihnachtsandachten und -gottesdiensten aus dem Dekanat so groß wie nie.

Gottesdienste und Andachten auf YouTube und im Fernsehen

Auf dem YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim (https://www.youtube.com/channel/UCfSCvMkXdbN3K1-H2_R2KGQ) wird am Heiligen Abend ab 16:30 Uhr ein Weihnachtsvideo zu sehen sein, an dem nicht nur Dekan Olliver Zobel mitwirkt, sondern auch viele PfarrerInnen des Dekanats, die in ihren weihnachtlich dekorierten Kirchen ein Stück der Weihnachtsgeschichte vortragen. Außerdem zeigt das Zweite Deutsche Fernsehen am 24. Dezember um 19:15 Uhr eine Evangelische Christvesper mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm aus der der Evangelischen Saalkirche in Ingelheim.

Aktualisierte Angebote bei den Gemeinden und im Internet

Wer wissen möchte, was jetzt noch in der eigenen Kirchengemeinde angeboten wird, sollte sich direkt an sein Gemeindebüro wenden bzw. auch die Websites und Schaukästen der Gemeinden beachten, insbesondere wenn es darum geht, sich noch für einen Weihnachtsgottesdienst anzumelden. Auch auf der Website des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim finden Sie in Form eines Weihnachts-Specials nicht nur eine Übersicht über die Weihnachtsgottesdienste in den Gemeinden, sondern auch das, was im Internet von Dekanat und Gemeinden angeboten wird, unter https://evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de