Best-Practice-Beispiele / Technik-Support / offener Erfahrungsaustausch
Austausch: Digital - aktiv - vernetzt?
© Erika von Bassewitz / fundus.ekhn.de14.06.2021 b_leone Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Wiegers/LeoneDigitale Gottesdienste, Podcast-Andachten, Kindergottesdienste und Konfi-Treffen via Zoom, Produktion von Videos, Online-Konferenzen, Websitegestaltung und mehr - nicht nur seit Corona hat die Digitalisierung Einzug in die verschiedenartigsten Arbeitsbereiche von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim gehalten. Es "laufen" so viele schöne, kreative und hilfreiche Angebote in den Kirchengemeinden wie auch auf Dekanatsebene, die die Menschen auf verschiedenen Wegen erreichen - und doch kommt so manch einer mit der eigenen Idee nicht weiter, es mangelt an technischer Ausstattung oder schlicht an Zeit, eigene oder auch Projekte in der Region umzusetzen.
Dekanatsweite Vernetzung, Best-practice und offener Erfahrungsaustausch
Die Idee hinter dem "Digital-Cafè" ist daher eine dekanatsweite Vernetzung von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich mit digitalen Themen bereits beschäftigen oder damit in ihrer Kirchengemeinde starten möchten aber noch nicht so genau wissen, wie. Es geht um einen offenen Erfahrungsaustausch, praktischen Tipps und Tricks sowie Infos zu Best-Practice-Beispielen aus Sicht der Teilnehmenden.
Vielleicht hat die Nachbargemeinde Tipps, welches Softwareprogramm sich gut für Videoschnitt eignet, wie ich meine Kamera mit einem guten externen Mikro verbindet oder man organisiert eine gemeinsame ZOOM-Veranstaltung in der Region?
Finden wir es heraus!
Bereits am 28. Mai feierte das neue Format Premiere und wird nun regelmäßig am letzten Freitag im Monat von jeweils 11 - 12 Uhr stattfinden. Im Anschluß steht Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone von 12 - 13 Uhr bei Bedarf für technische Supportfragen zur Verfügung.
Nächste Termine:
- Donnerstag, 15.07.21 (abweichender Termin durch die Sommerferien), 19 - 20 Uhr: Kollaborationstool "FLINGA" - ausprobieren, verstehen, anwenden
- Donnerstag, 12.08.21 ((abweichender Termin durch die Sommerferien), 19 - 20 Uhr: kostenfreies Abstimmungs- und Brainstorming-Tool "MENTIMETER" - ausprobieren, verstehen, anwenden
Weitere Termine sowie weitere inhaltliche Themen (je nach Bedarf) werden bei den Treffen gemeinsam besprochen und geplant.
Tipp: Themenwünsche / Fragen können direkt mit der Anmeldung via Mail gesendet werden.
Anmeldung bis jeweils zwei Tage zuvor an bianca.leone@ekhn.de. Ein zugehöriger ZOOM-Zugangslink erhalten die Teilnehmenden mit Bestätigung der Anmeldung via Mail.
Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim
Kontakt
Ansprechpartnerin ist Bianca Leone, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim. "Ich freue mich auf Sie, auf Ihre Themen und Ihre Ideen - bei unserem monatlichen "Digital-Cafè"!"
Fragen, Unklarheiten, Ideen? --> Telefon: 06136 92696-23
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken