Gesprächsrunde zu den Herausforderungen im Bereich der Kindertagesstätten

„Eine bunte Gesellschaft braucht Vielfalt – auch bei den Kitas!“

H.Wiegers

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim lädt zu einem Dialog zwischen Kommunen und freien Trägern ein. Dazu hat es am 1. Oktober 2021 (16:00 Uhr) für alle Interessierten eine Gesprächsrunde im Kulturzentrum Bingen (Am Freidhof 11, 55411 Bingen) organisiert. Im Fokus soll der Erhalt einer Vielfalt von Trägern stehen – kirchlichen wie kommunalen.

Wie wichtig gut funktionierende Kitas und wie groß die Herausforderungen bei diesem Betreuungsangebot für Kinder sind, das ist nicht erst in der Corona-Pandemie deutlich geworden. Das Land Rheinland-Pfalz hat auf die zunehmende Bedeutung eines umfassenden Betreuungsangebotes mit einem Kita-Gesetz reagiert, das seit dem 1. Juli 2021 in Kraft ist und höhere Anforderungen an die Träger stellt. Um ihre Gemeinden, die bisher Träger einer Kita sind, insbesondere in der Verwaltungsarbeit zu entlasten und es ihnen gleichzeitig zu ermöglichen, sich stärker den pädagogischen, speziell den religionspädagogischen Herausforderungen zu widmen, hat das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim die Gründung einer Gemeindeübergreifenden Trägerschaft zum 1. Januar 2022 auf den Weg gebracht.

Gleichzeitig möchte das Dekanat einen Dialog zwischen Kommunen und freien Trägern, zu denen auch die Kirche gehört, anstoßen. Dazu lädt das Dekanat am 1. Oktober 2021 (16:00 Uhr) alle Interessierten zu einer Gesprächsrunde ins Kulturzentrum Bingen (Am Freidhof 11, 55411 Bingen) ein. Im Fokus soll der Erhalt einer Vielfalt von Trägern stehen – kirchlichen wie kommunalen. Denn die Trägervielfalt stellt nicht nur den Erhalt einer bunten und vielfältigen Gesellschaft sicher, sie garantiert auch, dass Eltern weiterhin eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Wertorientierungen und einer Vielfalt von Inhalten und Methoden haben.

Ein Impulsvortrag der Beauftragten für Gemeindeübergreifende Trägerschaften, Frau Vera Bickel, vom Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wird den Abend eröffnen. Auch die Landrätin Dorothea Schäfer hat ihr Kommen zugesagt. Eingeladen sind außerdem alle Verantwortlichen für Kitas in den Kommunen, deren Kitas sich der GüT anschließen werden. Dekan Olliver Zobel freut sich auf einen spannenden, abwechslungsreichen und vielleicht auch an einigen Punkten kontroverse Veranstaltung, die letztlich aber das eine Ziel hat, den Eltern eine gute Erziehungspatenschaft anbieten zu können.

Wegen der Zugangsbeschränkungen durch die Corona-Pandemie wird um eine Anmeldung unter olliver.zobel@ekhn.de gebeten.