Der zentrale Reformationsgottesdienst in der Oppenheimer Katharinenkirche muß leider abgesagt werden

ABGESAGT: „Freiheit, schöner Götterfunken“

B. LeoneZentraler Reformationsgottesdienst Dek Ingelheim-Oppenheim

Leider muß aufgrund der gestiegenen Corona-Infektionszahlen und den damit verbundenen Regelungen der Reformationsgottesdienst in der Oppenheimer Katharinenkirche abgesagt werden. Die gute Nachricht: Gastpredigerin Gundula Gause hat bereits für den Reformationsgottesdienst des Dekanates am 31.10.2021, 18 Uhr, zugesagt.

(c) ZDF/Klaus WeddigFernsehjournalistin Gundula GauseFernsehjournalistin Gundula Gause predigt anläßlich des Reformationsgottesdienstes 2020 zum Thema "Freiheit, schöner Götterfunken" in der Oppenheimer Katharinenkirche.

UPDATE, 26.10.2020: Leider muß aufgrund der gestiegenen Corona-Infektionszahlen und den damit verbundenen Regelungen der zentrale Reformationsgottesdienst in der Oppenheimer Katharinenkirche abgesagt werden. Auch wenn Sie nun leider nicht der großartigen Musik lauschen und der Predigt von Fernsehjournalistin Gundula Gause folgen können - hier eine gute Nachricht: Frau Gause hat bereits für den Reformationsgottesdienst des Dekanates am 31.10.2021, 18 Uhr, zugesagt.

#################################################################

ABGESAGT: Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim und die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim laden gemeinsam am Samstag, dem 31. Oktober, um 20 Uhr zum zentralen Reformationsgottesdienst des Dekanats in die Katharinenkirche – in diesem Jahr allerdings unter Corona-Bedingungen mit begrenztem Platzangebot und Vorab-Anmeldung.

Der Reformationsgottesdienst in der Katharinenkirche in Oppenheim ist schon seit vielen Jahren ein besonderes Ereignis im Jahreskalender des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim und der Region. Mit profilierten Gastpredigerinnen und Gastpredigern und mit großer Musik, interpretiert von den Sänger-Chören und Posaunenchören des Dekanats, feiert die Gottesdienstgemeinde in der Katharinenkirche das Reformationsfest an dem Ort, an dem Martin-Luther auf seinem Weg nach Worms einst Station gemacht hat.

In diesem Jahr ist jedoch alles ein wenig anders. Sind die Sitzplätze in der Regel bis auf den letzten Platz belegt, die Vorfreude der Menschen der Region auf die gemeinsame Feier groß, betreffen die Einschränkungen der Corona-Krise 2020 auch den zentralen Reformationsgottesdienst – vor allem in der begrenzten Platzzahl für Musizierende und Gäste. Dennoch freut sich die Kirchengemeinde auch in diesem Jahr auf profunde, zeitgenössische und ambitionierte Verkündigung. Als Gastpredigerin hat die engagierte Fernsehjournalistin Gundula Gause zugesagt. "Freiheit, schöner Götterfunken", der alternative Titel von Beethovens berühmter Hymne, ist das Motto des Gottesdienstes im Beethovenjahr; ein Thema, das unter den Eindrücken der Corona-Krise eine neue Relevanz erhält.

Durch die Liturgie führen Manuela Rimbach-Sator, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim, Pfarrer Michael Graebsch, Pfarrer Hartmut Lotz und Pfarrer Stephan Sunnus. Die musikalische Gestaltung liegt bei Propsteikantor Ralf Bibiella, dem Bläserensemble St. Katharinen und Mitgliedern der Oppenheimer Kantorei St. Katharinen. An der Orgel spielt Dr. Katrin Bibiella.

Info und Anmeldung

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bittet die Kirchengemeinde um Anmeldung per E-Mail an kirchengemeinde.oppenheim@ekhn.de oder vormittags telefonisch unter 06133 2381. Weitere Informationen finden sich auf der Website der Kirchengemeinde: www.katharinen-kirche.ekhn.de.