Vortragsabend am 26. Januar in Oppenheim

„Kinder und ihre Helden im Holocaust“

Die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim, die Evangelische Erwachsenenbildung der EKHN und der Oppenheimer Geschichtsverein laden am Donnerstag, den 26. Januar 2023, um 19 Uhr, zu einem Vortragsabend mit Pädagogin Johanna Stein in das Martin-Luther-Haus nach Oppenheim.

© Esther Stosch / fundus.ekhn.deMan sieht vier Stolpersteine in Asphalt mit Namen getöteter jüdischer Menschen in FrankfurtStolpersteine in Frankfurt

Die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim, die Evangelische Erwachsenenbildung der EKHN und der Oppenheimer Geschichtsverein laden am Donnerstag, den 26. Januar 2023, um 19 Uhr, zu einem Vortragsabend mit Pädagogin Johanna Stein in das Martin-Luther-Haus (Am Markt 10) nach Oppenheim.

„Kinder und ihre Helden im Holocaust“

Der Vortrag zeigt auf, wie Menschen in der Hölle der Konzentrationslager ihre Menschlichkeit bewahrten und für die Kinder kämpften.

Die Konfirmandengruppe der evangelischen Kirchengemeinde Oppenheim wird zudem ihre Präsentation zum Thema "Kindertransporte als Rettung" am Beispiel von Walter Spiegel aus Oppenheim vorstellen. Es ist ein Beitrag aus insgesamt 12 Präsentationen des Jugendprojekts "Gewalt hat eine Geschichte" des Oppenheimer Jugendhauses - einer Kooperationsveranstaltung mit dem Oppenheimer Geschichtsverein e.V. und der KZ Gedenkstätte Osthofen.

Die Veranstaltung mit musikalischer Umrahmung (Ulli Becker) findet zum Gedenktag für die Opfer des Holocaust statt.