Studientag für nebenamtliche Organisten

Klangsinn - "Registrierwerkstatt" in der Katharinenkriche

OppenheimVielversprechend: Ausschnitt aus dem Orgelprospekt der Oppenheimer Woehl-Orgel

Im Rahmen der Orgelkurs-Reihe "Klangsinn" lädt Propsteikantor Ralf Bibiella zu einer Registrier-Werkstatt mit Themen wie "Basisinformationen zum Klangaufbau bei Orgelregistrierungen" oder die "Entdeckung von Einzelklang und Klangmischungen" am Samstag, 27. August, von 10 bis 16 Uhr in die Katharinenkirche Oppenheim ein. Dazu bietet der Orgelkurs nebenamtlichen Organisten viel Gelegenheit, sich miteinander zu vernetzen und sich auszutauschen.

Jährlich bietet das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau diesen Kurs zum klanglichen Umgang mit der Orgel, dem königlichen Instrument an. Unter der Anleitung des Propsteikantors Ralf Bibiella tauschen sich die Teilnehmenden aller Altersklassen über ihre Erfahrungen aus, erhalten Anregungen von Kolleginnen und Kollegen und nehmen auch selbst an der Woehl-Orgel Platz.

Im Vorfeld der Veranstaltung können die Teilnehmenden klanglich spezifische Fragen, auch zu Registrierungen konkreter Stücke an den Veranstalter übermitteln (E-Mail: ralf.bibiella@zentrum-verkuendigung.de) .

Die Kosten für den Kurs betragen 25 Euro. Die Anmeldung erfolgt bis zum 7. August beim Zentrum Verkündigung der EKHN, Magdalene Höhn, Markgrafenstraße 14, 60487 Frankfurt. Telefonisch ist eine Anmeldung möglich unter 069 71379-124, per Fax unter 069 71379-120 oder per Mail an magdalene.hoehn@zentrum-verkündigung.de.

Weitere Informationen erteilt gerne Propsteikantor Ralf Bibiella, Telefon 06133 1267. Auch ein Blick auf die Website der Woehl-Orgel von St. Katharinen lohnt sich: www.orgel-sankt-katharinen.de

Anmeldeschluss: 7. August 2022