Dreharbeiten der Dekanatsjugend laufen gut an

„Klein-Hollywood“ im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

B.LeoneMit voller Konzentration beim Videodreh im Foyer der Dekanatsverwaltung: die Beteiligten der Andacht für den JUKT am 13. Juni 2020.

Dank eines Projektes der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim für den Corona-bedingt ins Internet verlegte 10. Jugendkirchentag vom 13. bis zum 14. Juni 2020 (https://www.good-days.de/) verwandelte sich das Foyer der Nieder-Olmer Dekanatsverwaltung in ein kleines Filmstudio.

Immer öfter haben sich die Räume der Nieder-Olmer Dekanatsverwaltung in den letzten Wochen in kleine Filmstudios verwandelt. Regelmäßig werden im Konferenzraum die „FreitagsGedanken“ für den dekanatseigenen YouTube-Kanal gedreht. Und auch im Foyer der Dekanatsverwaltung wurde an mehreren Tagen viel Technik aufgebaut. Mal drehte man Live-Mitschnitte mit Teamern aus den Gemeinden, mal wurde eine Lesegeschichte mit Playmobil-Figuren in kunstvoll von Dekanatsjugendreferent Paul Nicolay angefertigten Mini-Kulissen szenisch von Dekanatsjugendreferent Volker Heuser und Gemeindepädagogin Margarete Ruppert inszeniert.

Den Anstoß gab ein Projekt der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim für den Corona-bedingt ins Internet verlegte 10. Jugendkirchentag vom 13. bis zum 14. Juni 2020 (https://www.good-days.de/). „Unsere“ Dekanatsjugend beteiligt sich nämlich am Samstagabend, den 13. Juni, von 18:50–19:00 Uhr mit einer Abendandacht am „digitalen“ Jugendkirchentag.

Statt der geplanten „Stillen Kirche“ gab der JUKT im Netz nun den Startschuss zu einer ganzen Reihe von Gegenstandsandachten mit dem Titel „AugenBlickMal“. Bald werden sie auf dem YouTube-Kanal des Dekanates Ingelheim-Oppenheim abrufbar sein. Für den JUKT lautet das Thema der Andacht rund um einen 10-Euro-Schein „Was bin ich wert“. Jede der etwa 10-minütigen, geplanten Videos können von den Gemeinden auch für Gottesdienste eingesetzt werden und sind auf der Website der Evangelischen Jugend auch als Textdateien abrufbar.