Kunst & Kirche

„LUTHER95“

M. Apitz / Dekanat

Das monumentale Großportrait „LUTHER95“ von Michael Apitz ist im Rahmen einer Ausstellung in der Ingelheimer Burgkirche vom 26. September bis 10. November 2019 zu besichtigen. Am 26. September beginnt mit öffentlichem Aufbau des Kunstwerks und Vernissage des Rheingauer Künstlers zudem das umfangreiche Begleitprogramm zur Ausstellung.

M. Apitz

So können die Besucher*innen beim Ober-Ingelheimer Rotweinfest und über das diesjährige Reformationsfest am 31. Oktober bis hin zu den Ober-Ingelheimer Lichtblicken im November dieses ‚groß‘artige Kunstwerk bestaunen.

Das Kunstwerk
          Der Titel „LUTHER95“ ist eine Anspielung auf Luthers 95 Thesen als Startpunkt der Reformation im Jahr 1517. Das Acryl-Gemälde setzt sich zusammen aus 95 bemalten Holztafeln, die in einer Rückwand eingehängt sind. Das gesamte Werk ist 398,5 cm hoch und 360 cm breit - so ergibt sich ein Umfang von 1517 cm: eine gute Größe mit symbolischem Bezug zum Reformationsjahr.
          Michael Apitz will in seinem Werk den Reformator in der Pose eines Widerständlers darstellen: Trotzig stellt er sich gegen die vorherrschende Meinung und folgt allein seinem Glauben aus den Worten der Bibel heraus. Die Farbe ROT in der rechten Hälfte ist ein Verweis auf das Thema Blut und Leidenschaft.

Das Projekt: „LUTHER95“

Der Künstler schreibt zum Anlass seines Projektes im Jahr 2017: „Das Jubiläum ‚500 Jahre Reformation‘ brachte mich auf den Gedanken, mich mit der Person Martin Luther näher zu beschäftigen und ein Portrait des Reformators zu gestalten. In diesem Werk möchte ich verschiedene Aspekte zu seiner Person und zur Reformation ins Bild setzen und für den Betrachter erfahrbar machen.“

Stationen von „LUTHER95“
          Im Juni 2017 wurde das Gemälde in der Wiesbadener Marktkirche erstmals öffentlich aufgebaut. Danach war es in Worms, Bad Homburg, Darmstadt und als Höhepunkt am 31.10.2017 in der Frankfurter Paulskirche ausgestellt. Zuletzt war „LUTHER95“ im Naumburger Dom zu sehen. Nun wird es im Herbst für gut sechs Wochen in der Burgkirche zu Gast sein.

Wann: Vom 27.09. – 10.11. wird das Kunstwerk immer zu den Öffnungszeiten der Burgkirche zu betrachten sein: werktags von 15-18 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 11.30 – 18 Uhr.

Wo: Evangelische Burgkirche, An der Burgkirche 17, 55218 Ingelheim, Tel: 06132-432810, www.burgkirche-ingelheim.ekhn.de

Herzliche Einladung!
          Am Donnerstag, 26.09., soll das aus 95 Tafeln bestehende Kunstwerk ab 17 Uhr von einer Gruppe Interessierter als Gemeinschaftsaktion mit Symbolcharakter vor Publikum in der Burgkirche aufgebaut und dann anschließend als Ausstellungseröffnung mit dem Künstler gefeiert werden. Wir freuen uns über alle, die sich an der Aktion „Luther95“ in der Burgkirche beteiligen!

Kontakt zum Künstler: Michael Apitz, Telefon: 06129 9491, E-Mail: info@apitz-art.de ,www.apitz-art.de

Begleitprogramm zur Ausstellung

Donnerstag, 26.09., 17 Uhr
          LUTHER95: Öffentlicher Aufbau des Kunstwerks
          und Vernissage mit Michael Apitz und dem Bläserensemble Mainzlbrass

Sonntag, 06.10., 16-17 Uhr

Anwesenheit des Künstlers in der Burgkirche am Erntedankfest und Rotweinfestsonntag

Sonntag, 13.10., 17 Uhr
          LUTHER - „… Er nymbt kain Blatt furs Maul!“
          TISCHREDEN – ein Theaterabend mit Schauspieler Christian Klischat und Weinverkostung – Eintritt: 15€
          Vorverkauf: Tabak Bambach und Buchhandlung Wagner

Donnerstag, 17.10., 19 Uhr
          LUTHER95: Projektvorstellung
          Michael Apitz stellt sein Projekt vor und gibt Einblicke in sein künstlerisches Schaffen.
          Susanne Veith, Ernst Seitz und Lars Michael Storm unterhalten mit leichtem, melodischem Jazz.

Montag, 28.10., 19 Uhr
          „EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT“ –
          Luthers Lied als Hymne des Protestantismus!? „Vortrag über Entstehung, Text und Melodie wie auch die vielseitige Wirkungsgeschichte” von Pfr.i.R. Dr. Karl Christian Thust

Donnerstag, 31.10., 18 Uhr