„Gottkontakt“

Materialien bestellen für die nächste Impulspost

EKHNKampagnenmotiv: Hand aufs HerzBeten stellt Kontakt mit Gott her.

Die nächste Impulspost der EKHN entfaltet auf ungewöhnliche Weise ein elementares Thema unseres Glaubens: das Gebet. Machen Sie mit bei dem Versuch, unseren Mitgliedern und in der Öffentlichkeit dieses Anliegen zu erläutern und zum Gebet zu ermutigen. Bestellen Sie die kostenlosen Materialien.

Die Impulspost „Gottkontakt“ erscheint am 21. April 2020

Bestellen Sie die kostenlosen Materialien bis 27. Februar 2020

Gottkontakt: dem 6. Sinn auf der Spur

Die Impulspost „Gottkontakt“, die nach Ostern 2020 erscheint, möchte die Sinne schärfen. Wie kann man Gott wahrnehmen? Lässt Gott sich hören, riechen, schmecken, sehen oder fühlen? Ja – und noch mehr. Dem möchte die Impulspost mit dem Begriff des 6. Sinnes auf die Spur kommen. Weitere Überlegungen dazu finden Sie im beiliegenden Flyer, dem Sie auch die Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien entnehmen können.

Die begleitende Webseite Gottkontakt.de gibt Anregungen, wie und was man beten kann, wie man also den Kontakt zu Gott vielfältig gestalten kann. Sie bietet praktische Beispiele, macht Gebetsvorschläge und hat die Möglichkeit, eigene Gebete mit anderen Menschen zu teilen. Ebenfalls gibt es Material, um im Religionsunterricht oder in der Konfi-Arbeit über das Gebet zu sprechen und es auszuprobieren. Die Evangelische Sonntags-Zeitung begleitet die Impulspost wieder mit einer Sonderveröffentlichung.

Machen Sie mit – nutzen Sie die Materialien für Ihre Arbeit!

Mit den Materialien zur Aktion können Sie Gottesdienste, Andachten, Gemeindebriefe und Gruppengespräche gestalten. Nutzen Sie die Zeit nach Ostern bis Pfingsten und auch die Konfirmationszeit, um den Kontakt zu Gott und das Beten zu thematisieren. Verwenden Sie die Vorschläge und Materialien für Konfirmations- und Religionsunterricht, für Haus- oder Bibelkreise. Beschenken Sie Konfirmandinnen und Konfirmanden oder Ihren Kirchenvorstand mit dem Stoffarmband „Vielfalt des Gebets“. Gestalten Sie einen Konfirmations-Vorstellungsgottesdienst oder den Gottesdienst Rogate am 17. Mai 2020 mit den Gebetskärtchen, den Gottesdienstvorlagen und den inhaltlichen Vorschlägen, die Sie auf der Internetseite Gottkontakt.de finden (Das Login-Passwort ist allen Gemeinden per Rundschreiben zugesendet worden).

Wir laden Sie wie immer ein:

• Bestellen Sie kostenlos Plakate, Großbanner, Fahnen, Stoffarmbänder, Kartensets u.v.m.
          • Unterstützen Sie die Stärke der Impulspost als gemeinsame Aktion vieler

Die Impulspost “Gottkontakt“ wurde von einer Projektgruppe aus der Propstei Oberhessen, dem Zentrum Verkündigung und der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt.

Auf der Aktionswebseite Gottkontakt.de finden Sie bereits jetzt Texte und grafisches Material für Ihren Gemeindebrief und Ihre Internetseite, erste Predigtvorschläge und Gebetsvorschläge für viele Lebenslagen. Im Lauf der nächsten Wochen werden weitere Gottesdienst-Entwürfe, Andachten, Anleitungen zu Gebetshaltungen, Anregungen zu den „Perlen des Glaubens“, religionspädagogische Einheiten und mehr hinzukommen.