Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Mit 89 Rheinhesssen auf dem Kirchentag in Dortmund

          Wie zu jedem Kirchentag reiste das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim auch in diesem Jahr mit einer Gruppe zum Großevent mit einer Mischung aus Spaß, Gemeinschaft und Glaube.

          Insgesamt 89 Rheinhessen nahmen am Kirchentagsprogramm vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund teil - 10 Jahre alt der jüngste Teilnehmer, 72 der Älteste.

          Bunt und breit gefächert war das Programm. Fünf Tage eintauchen in eine Fülle von Veranstaltungen - von der kleinen Diskussionsrunde über das Thema Organspende bis zum Schlussgottesdienst im Westfalenstadion. Von den 50 Jugendlichen aus unserem Dekanat wurde das Zentrum Jugend besonders frequentiert – das lag fußläufig zur Quartierschule mitten in der Dortmunder Nordstadt.

          Auch die Betreuung in der Schule war optimal – von heißen Duschen und frischem Kaffee um 6 Uhr bis zum Flammkuchen um 23:45 Uhr. Geschlafen wurde eher wenig – zu interessant war das Programm und die vielen Eindrücke der Teilnehmenden.

          Pfarrer Johannes Hoffmann hat selbst mit über 38 Jahren Kirchentagserfahrung das Feier-Abendmahl mit internationalen Gästen in einer Kirche nahe der Schule mit richtigem Abendessen in den Kirchenbänken und Lobpreisliedern aus Ghana beeindruckt. Auch ein politisches Nachtgebet mit der Gefängnisseelsorge, gestaltet von ehemaligen Gefangenen, war bewegend.

          Voller Eindrücke aus dem überraschend schönen grünen Dortmund freut sich die rheinhessiche Kirchentagsgruppe auf den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt vom 12. bis 16. Mai 2021.

          Mehr Infos zum Deutschen Evangelischen Kirchentag finden sich unter: www.kirchentag.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top