Evangelische Jugend bietet JuLeiCa-Ausbildung ab den Herbstferien

Mit Know-how ins Ehrenamt

Evangelische Jugend Ingelheim-OppenheimJuleica-Ausbildung 2020_2021

Die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen macht Spaß und braucht viele Kompetenzen und Fähigkeiten. Wie leite ich eine Gruppe? Was braucht es, um Spiele und kreative Projekte umzusetzen? Wie funktioniert Teamarbeit? Was tun bei Konflikten? Antworten auf diese Fragen und mehr bietet die JuLeiCa-Ausbildung der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit Start am 12. Oktober in zehn Modulen.

Die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen macht Spaß - es braucht jedoch auch viele Kompetenzen und Fähigkeiten. Wie leite ich eine Gruppe? Was braucht es, um Spiele und kreative Projekte mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen? Wie funktioniert Teamarbeit? Was tun bei Konflikten? Antworten auf diese Fragen und mehr bietet die JuLeiCa-Ausbildung der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit Start in den Herbstferien.

Am 12. Oktober beginnt die Kursreihe mit einem gemeinsamen Kennenlerntag, es folgen weitere neun Module bis zur Abschlussveranstaltung am 10. April 2021. Im Rahmen der Ausbildung erwerben die Teilnehmenden das nötige Know-how zur kompetenten Leitung von Kinder-, Jugend- und Freizeitgruppen -  sei es, um zum Beispiel einen Kindergottesdienst zu leiten oder um als Teammitglied bei einem Zeltlager in den Sommerferien dabei zu sein. Daher setzen sich die Jugendlichen in den einzelnen Modulen inhaltlich unter anderem mit den Themen Gruppenleitung, Spiel- und Freizeitpädagogik, Konfliktlösung, Spiritualität, Recht und Aufsichtspflicht, Öffentlichkeitsarbeit und der Entwicklung von Kreativangeboten auseinander.

„Neben der Kombination aus Theorie und Praxis wird der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen“, versprechen Gemeindepädagogin Alexandra Scheffel und Dekanatsjugendreferent Andreas Lange. Beide leiten die Kursreihe mit weiteren Gastreferenten und freuen sich auf den baldigen Start in den Herbstferien, auch wenn aufgrund von COVID-19 die diesjährige Ausbildung nicht wie traditionell vorgesehen als komplette Schulungswoche mit Übernachtung angeboten werden kann.

Die JuLeiCa-Ausbildung richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und kostet insgesamt 65 Euro. Da die Module aufeinander aufbauen, kann die Kursreihe nur als Gesamtpaket gebucht werden. Ein ausführlicher Informationsflyer mit der Möglichkeit zur Anmeldung steht auf der Website der Evangelischen Jugend unter www.ej-ingopp.de zum Download bereit.

Kontakt und Anmeldung: Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, Am Hahnenbusch 14b, 55268 Nieder-Olm, Telefon: 06136 92696-0, E-Mail: jugend.ingelheim-oppenheim@ekhn.de

Flyer_Juleica-Ausbildung (pdf)