Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Partenheimer Peterskirche ist zu Ostern wieder komplett

          Restaurierte Kirchturmspitze „sitzt“

          H.Runkel

          Noch vor Ostern hat die Partenheimer Peterskirche ihren "Hut" wieder aufbekommen. Eine spektakuläre Aktion. Die Gemeinde freut sich.

          Th.Bassier

          „Das hat hundertprozentig gut geklappt. Die Jugenheimer Zimmerleute haben wirklich tolle Arbeit geleistet“, merklich erleichtert ist der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Evangelischen Kirchengemeinde Partenheim, Horst Runkel, über die gelungene Reparatur „seiner“ Peterskirche. Mitte Dezember war die Kirchturmspitze der altehrwürdigen Schloss- und Wehrkirche aus dem 15. Jahrhundert abgehoben worden. Der hölzerne Turmaufbau, der im Jahr 1747 auf den alten bestehenden Turm aufgebaut worden war, war in die Jahre gekommen. Hauptsächlich Fäulnis hatte dem Holz so geschadet, dass der Turm restauriert und z. T. sogar erneuert werden musste. Noch fehlen die Schallläden und die Glocken müssen auch erst noch richtig fixiert und auf die richtige Klangfolge eingestellt werden, bis sie dann zu Pfingsten wieder zum Gottesdienst und anderen kirchlichen Anlässen rufen können. 

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top