Bildungsreise in die „Europastadt“ Görlitz

„Über Grenzen gehen“ im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland

H.LotzDie Görlitzer Altstadt bietet viele kunsthistorische "Schätzchen" - im Hintergrund der Reichenbacher Turm, einer von drei erhalten gebliebenen Türmen der westlichen Stadtbefestigung von Görlitz

Was bedeutet es, in einer Stadt zu leben, aus der man fußläufig zwei Ländergrenzen überschreiten kann? Welche geschichtlichen Ereignisse haben dieses Dreiländereck zu dem geformt, was es jetzt ist? Das sind nur einige der Fragen, denen sich die Bildungsreise 2021 des Dekanats Ingelheim-Oppenheim widmen wird.

H.LotzViele sehenswerte sakrale Orte werden Ziel der diesjährigen Bildungsreise nach Görlitz sein.

Die Bildungsreise der Fachstelle Bildung und der Profilstelle Ökumene im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim wird vom 10. bis zum 15. September 2021 die östlichste Stadt Deutschlands zum Ziel haben.

Görlitz, im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland gelegen, ist das Zentrum der Oberlausitz und gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands. Nach der Wende aufwändig restauriert, kann man dort heute in der Altstadt von einer Stilepoche zur anderen laufen. Und dann wäre da noch der zweite Teil der Stadt, der polnische nämlich, genannt Zgorzelec – einfach zu erreichen über zwei Brücken.

Was bedeutet es, in einer Stadt zu leben, aus der man fußläufig zwei Ländergrenzen überschreiten kann? Welche geschichtlichen Ereignisse haben dieses Dreiländereck zu dem geformt, was es jetzt ist? Das sind einige der Fragen, denen sich diese Bildungsreise widmen wird. Außerdem sind Ausflüge zu sakralen Orten der Umgebung geplant, so z. B. zu den Fastentüchern in Zittau, der Stabkirche Wang in Karpacz/Krummhübel und der Gnadenkirche in Jelenia Gora/Hirschberg. Eine Begehung der Schneekoppe, eine Fahrt nach Bauzen zum Dom St. Petri, der größten Simultankirche Deutschlands und zur Herrnhuter Brüdergemeine sind ebenfalls vorgesehen.

Reisedaten: Freitag, 10.9. – Mittwoch, 15.9.2021
          Teilnahmebeitrag:  530,- (Pro Person im DZ), 570,- (pro Person im EZ)
          Leistungen: Busfahrt, Übernachtung mit Frühstück in einem Mittelklassehotel, Führungen, Eintritte, Parkgebühren Bus
          Reiseleitung: Pfarrer Hartmut Lotz und Martina Schott