FreitagsGedanken #8

Video-Andacht: "Das Pfingstwunder"

B. EßlingFreitagsGedanken #8 Pfingsten

Mit unseren heutigen FreitagsGedanken zu Pfingsten gehen wir neue Wege: In der Video-Andacht "Das Pfingstwunder" haben wir uns etwas Besonderes überlegt und laden Sie ein, unsere abwechslungsreiche Kirchenlandschaft mit unseren Kirchtürmen im Dekanat zu entdecken, während sie der Pfingstgeschichte lauschen können.

© Carsten Sommer / fundus.ekhn.deSymbolische Darstellung des Heiligen Geistes mit Taube und FeuerzungenIcon zu Pfingsten, violett

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag unserer Kirche - einer bunten, lebendigen und vielfältigen Kirche. In den heutigen FreitagsGedanken haben wir uns daher etwas Besonderes für Sie überlegt und laden Sie ein, unsere abwechslungsreiche Kirchenlandschaft mit unseren Kirchtürmen im Dekanat zu entdecken, während sie der Pfingstgeschichte aus der Apostelgeschichte lauschen können. Und - vielleicht entdecken Sie ja den ein oder anderen Kirchturm aus Ihrer Gemeinde?

"FreitagsGedanken 8: YouTube-Videoandacht "Das Pfingstwunder" mit einer kleinen Bilderreise aus dem Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Hintergrund Pfingsten
          An Pfingsten erinnern Christinnen und Christen an die besondere Bedeutung des Heiligen Geistes. Der Begriff Pfingsten geht dabei auf die griechische Bezeichnung „der Fünfzigste“ (pentekoste) zurück, was auf die Zeit des Festes nach Ostern anspielt. Der biblischen Überlieferung nach sandte Gott 50 Tage nach Ostern seinen Geist zu den Menschen. Sie konnten sich daraufhin sogar über Sprachgrenzen hinweg verständigen und spürten eine neue Gemeinschaft. In Erinnerung an die in der Bibel (Apostelgeschichte, Kapitel 2) geschilderte Ausgießung des Heiligen Geistes gilt Pfingsten auch als Ursprung der Kirche. (Quelle: ekhn.de)

Tipp: Jeden Freitag folgt aktuell eine neue Andacht, abonnieren Sie unseren Kanal und Sie verpassen kein neues Video.

Hintergrund "FreitagsGedanken": Ein kurzes Nachdenken über das, was uns bewegt

Warum nun freitags eine Andacht? Am Freitag haben wir das Wochenende im Blick. Kurze Momente des Durchatmens, der Ruhe. Zeit, über aktuelle Themen aber auch über grundlegende Lebensfragen – eben über Gott und die Welt - nachzudenken. Pfarrerinnen und Pfarrer des Dekanates Ingelheim-Oppenheim möchten Ihnen mit diesen "FreitagsGedanken" Anstöße in Form einer kleinen Andacht geben, für Ihren Glauben, Ihr Leben, die gemeinsame Zukunft.

Ihnen fällt die Decke auf dem Kopf? Die Wohnung ist bereits komplett aufgeräumt, das Altpapier wegsortiert? Was also tun in Zeiten des "Social Distancing", wenn ein Treffen mit Freunden oder das Reisen zur Familie gerade schwierig ist? Was anfangen mit dieser mehr oder weniger unfreiwillig gewonnenen Freizeit? Einige Anregungen finden Sie auf unserer Dekanatswebsite. Aus aktuellem Anlaß haben wir Ihnen ein umfassendes Paket mit weiteren Informationen zur Seelsorge und (Telefon-)Beratung für ältere Menschen und Familien, Lern- und Freizeittipps für Kinder und Jugendliche sowie eine Vielzahl an Angeboten der Kirchengemeinden und des Dekanates unter dem Stichwort "Corona" zusammengestellt.