Der Jahrgang 2019 ist abgefüllt

Zehn Jahre Konfi-Wein aus Guntersblum

Seit 2010 lädt der Pfarrer Johannes Hoffmann die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Guntersblum zur Handlese im Weinberg ein. In diesem Jahr ist es ein fruchtiger Grauburgunder halbtrocken mit 12 g Restsüße, der als Konfi-Wein der Guntersblumer Konfirmanden von der Winzerfamilie Lamberth in 500 Flaschen abgefüllt wurde. Das Etikett des Weines, dessen Erlös jedes Jahr einem Projekt von Brot für die Welt zugute kommt, entwerfen die Konfirmanden selbst.

C.LamberthHerbst 2019 – zusammen mit Pfarrer Johannes Hoffmann (5.v.l.) haben die Konfis Trauben für 500 Flaschen Konfi-Wein gelesen, der im März 2020 in Flaschen abgefüllt werden konnte.

In diesem Jahr ist es ein fruchtiger Grauburgunder halbtrocken mit 12 g Restsüße, der als Konfi-Wein der Guntersblumer Konfirmanden von der Winzerfamilie Lamberth in 500 Flaschen abgefüllt wurde. Das Etikett des Weines, dessen Erlös jedes Jahr einem Projekt von Brot für die Welt zugute kommt, entwerfen die Konfirmanden selbst. Den 2019er Wein schmückt das Etikett eine Weintraube vor einer stilisierten rheinhessischen Landschaft.

Seit 2010 lädt der Pfarrer Johannes Hoffmann die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Guntersblum zur Handlese im Weinberg ein: Mit Eimer und Schere lesen die Konfis so viele Trauben, wie für 500 Flaschen Wein gebraucht werden. Nach etwa drei Stunden Handarbeit im Wingert merken die Konfis in jedem Jahr, wie hart frühere Generationen bei der Lese arbeiten mussten – damals aber dauerte die Weinlese natürlich nicht nur drei Stunden, sondern sechs Wochen lang.

Im Anschluss an die Lese folgen die Konfirmandinnen und Konfirmanden den Trauben ins Kelterhaus des jeweils beteiligten Weingutes – acht Guntersblumer Winzer haben schon mitgemacht.  Dort erleben sie das Keltern mit und können den eigenen Traubensaft probieren. Wie schon seit zehn Jahren haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch 2020, nachdem der Wein fertig zum Abfüllen war, ein eigenes Etikett entworfen und auf die Flaschen geklebt, die dann das ganze Jahr bei der Kirchengemeinde gegen eine Spende von 5 € erworben werden können – und auch beim Abendmahl der Kirchengemeinde verwendet wird. Nach Abzug der Kosten für Flaschen, Kapseln und Etiketten kommt der Erlös im Jahr 2020 im Rahmen der Aktion „Brot für die Welt“ einer Schule auf einem Müllplatz in Mosambik zugute. Und für die Gäste bei der Konfirmation ist der Wein ein willkommenes Mitbringsel aus Rheinhessen.
          Der Konfiwein ist im evangelischen Gemeindebüro Guntersblum erhältlich und wird auch verschickt (Porto 8 € pro Karton). Weitere Infos unter  06249-2366 und guntersblum-evangelisch.de.