Verliebtes Paar

© getillustrations.com

Wie können wir segensreich Hochzeit feiern?

• Hochzeit

Auf dem Weg zur kirchlichen Trauung

Zwei Menschen empfinden so viel Liebe füreinander und Verantwortung für die Beziehung, dass sie ihre Hochzeit auch in einer Kirche feiern möchten. Vielen ist es ein Herzensanliegen, gemeinsam vor den Altar zu treten und vor Gott und den Anwesenden „Ja“ zueinander zu sagen. Der Segen während des Traugottesdienstes und das Eheversprechen, in guten und herausfordernden Zeiten zueinander zu stehen, können die Beziehung immer wieder stärken. Damit die Ehe auch gesetzlich gültig ist, muss sich das Brautpaar zunächst in einem Standesamt trauen lassen. Anschließend kann das Paar eine kirchliche Trauung in einer evangelischen Kirche feiern. Damit der Traum zu einem unvergesslichen Ereignis wird, unterstützt die EKHN Brautpaare vielfältig

Paar auf Fahrrädern

Info kompakt: „Ja“ sagen mit Gottes Segen

Eine Broschüre informiert und begleitet Paare bei der Vorbereitung der kirchlichen Trauung.

Für die Hochzeit-Planung

Checkliste, Trausprüche, Eheverspechen & Service

Entscheidungshilfe: Was spricht für eine kirchliche Trauung?

Gründe für die kirchliche Trauung

Youtube-Video: Traumhochzeit in einer evangelischen Kirche

Segensreiche Atmosphäre einer kirchlichen Trauung erleben

FAQs - häufig gestellte Fragen zur kirchlichen Trauung

Anmeldung? Trauung trotz Kirchenaustritt? Nach Scheidung möglich? ...

So läuft eine evangelische Trauung ab

Einzug, Lesung, Ringtausch, Segen, Fürbitten

Info kompakt: „Ja“ sagen mit Gottes Segen

Kompakt informiert die Broschüre über die kirchliche Trauung. Sie begleitet Brautpaare während ihrer Vorüberlegungen, von der Anmeldung über das Traugespräch bis zum Hochzeitstag. Sie erfahren wie ein Traugottesdienst abläuft und wie er individuell gestaltet werden kann. Auch Glaubensaspekte werden verständlich erklärt.

Für die Hochzeit-Planung

Entscheidungshilfe: Was spricht für eine kirchliche Trauung?

Manche Paare sind noch unschlüssig, ob sie in einer evangelischen Kirche heiraten möchten. Diese Aspekte können die Überlegungen und die Entscheidung unterstützen. Für eine evangelische Trauung spricht,

Youtube-Video: Traumhochzeit in einer evangelischen Kirche

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FAQs - häufig gestellte Fragen zur kirchlichen Trauung

So läuft eine evangelische Trauung ab

Ein bewegender Moment: Die Brautleute stehen vor der Kirchentür und die Kirchenglocken läuten bereits. Jetzt beginnt der Traugottesdienst, der einem bestimmten Ablauf folgt. Einzelne Elemente können mitgestaltet werden, wie beispielsweise das Lesen von Fürbitten oder die Auswahl der Musik. Die oder der Pfarrer:in führt Sie und die Hochzeitsgesellschaft sicher durch die Trauung.

1. Einzug

Nach einer kurzen Begrüßung vor der Kirche zieht das Traupaar gemeinsam mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer in die geschmückte Kirche ein. Die Hochzeitsgemeinde, die schon in der Kirche versammelt ist, erhebt sich von den Plätzen.

2. Begrüßung und Ansprache

Sobald die festliche Musik zum Einzug verklungen ist, folgt die Begrüßung. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied und einem Gebet wird die Ansprache gehalten. Eine wichtige Rolle spielt darin der von dem Traupaar ausgewählte Trauspruch aus der Bibel.

3. Lesung und Trauversprechen

In der anschließenden Lesung werden biblische Texte über die Liebe vorgetragen. Nun richtet die Pfarrerin oder der Pfarrer die Traufrage an das Paar und die beiden Partner geben sich ihr Trauversprechen. Dazu erheben sie und die Gemeinde sich von den Plätzen.

4. Der Ringtausch

Das frisch vermählte Paar tauscht nun die Eheringe. Dabei symbolisieren die Ringe, dass die Beziehung ewig währen soll - so wie auch ein Ring kein Anfang und kein Ende hat. Er ermutigt das Paar auch in herausfordernden Phasen für die Beständigkeit ihrer Beziehung einzustehen.

5. Segen

Im Anschluss an das Ja-Wort wird der Bund, den das Paar eingegangen ist, gesegnet. Der Segen ist das zentrale Element der kirchlichen Trauung, er stellt die Ehe unter Gottes Schutz und Geleit.

6. Fürbittengebet

Es folgt das Fürbittengebet, bei dem die Hochzeitsgäste mitwirken können. Falls gewünscht, wird dem Paar am Ende des Traugottesdienstes eine Bibel als Geschenk der Gemeinde überreicht.

7. Segen für die Gemeinde

Zum Schluss empfängt die ganze Traugemeinde den Segen.

8. Auszug

Begleitet von festlicher Musik erfolgt der Auszug aus der Kirche, bei dem das Hochzeitspaar voranschreitet. Anschließend nimmt das Paar die Glückwünsche der Gäste entgegen.

Aktuelles rund ums Thema Hochzeit

Zum Thema Hochzeit