Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Pressemitteilungen

          23.09.2020 h_wiegers

          Von Luther und Cranach für die Zukunft der Kirche gelernt

          Vergangenheit und Zukunft im Blick hatten die Teilnehmenden der jüngsten Selbstorganisierten Fortbildung des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim auf ihrer Reise nach Wittenberg.
          Konfi-Adventure: gemeinsamer Start mit Gottesdienst

          21.09.2020 b_leone

          Mit Rhythmus in die Konfirmandenzeit

          Gemeinsame Erlebnisse in der Gruppe, Geschicklichkeit, Köpfchen und Mut: Unter dem Motto „Rhythm is it“ folgte das zweitägige Konfi-Adventure einem ganz eigenen Rhythmus und bot so einige Überraschungen für rund 20 Konfirmandengruppen aus dem gesamten Dekanat Ingelheim-Oppenheim - natürlich mit Abstand, Mund-Nasen-Schutz und Hygienekonzept.
          Konfi-Adventure: Herausforderung "Turmbau"

          18.09.2020 b_leone

          Heute startet Tag zwei des beliebten Abenteuerparcours für Konfi-Gruppen

          Auch in diesem Jahr erobern an zwei Tagen Konfirmandengruppen aus dem gesamten Dekanat das kleine Waldstück rund um die Oppenheimer Landskrone. Leider ging der erste Tag mit insgesamt neun Konfi-Gruppen viel zu schnell zu Ende und bot so einige Überraschungen.

          16.09.2020 h_wiegers

          „Diese große Verbundenheit wird bleiben“

          Dass eine Frau im Pfarrberuf arbeitete, das war Mitte der 1980er Jahre, als die damals 27-jährige Angelika Beck ihre erste Pfarrstelle in der evangelischen St. Thomas-Gemeinde in Frankfurt-Heddernheim antrat, noch keine Selbstverständlichkeit.
          Jugendhaus Oppenheim Herbstferienprogramm 2020

          15.09.2020 b_leone

          Mit Spannung und Spaß in die Herbstferien

          In den Herbstferien bietet das Oppenheimer Jugendhaus unter dem Motto „mitmachen – erleben – lernen“ für Kinder und Jugendliche wieder ein spannendes Programm mit einer Mischung aus Abenteuer, Erlebnis und Spaß mit Freunden. Diesmal mit im Ferienkoffer dabei: Schnupperkurs Klettern, Landart & Kunst, Foto- und Videoworkshop, Aktivtag Bauspielplatz und Offener Treff.

          14.09.2020 h_wiegers

          „Es muss KirchenvorsteherInnen geben, die sich trauen, ihre Meinung zu sagen“

          Bei der Arbeit im Kirchenvorstands-Gremium war und ist es der Guntersblumerin Catarina Deuter wichtig, „dass es auch KirchenvorsteherInnen gibt, die sich trauen, ihre Meinung zu sagen. Der geradlinige Weg muss nicht immer der richtige sein“, erklärt sie, „Auch die Umwege sind manchmal sinnvoll. Gegenseitige Wertschätzung ist da besonders wichtig, auch wenn man anderer Meinung ist."

          02.09.2020 h_wiegers

          „Nicht nur nicken, sondern auch das Wort erheben“

          Im Laufe seiner Ehrenamtskarriere, in der er auch Mitglied des Dekanatssynodalvorstandes im Dekanat Ingelheim war, verbrachte er so manchen Abend bei Sitzungen, ob nun in der Gemeinde, im Dekanat, in der Alzeyer Regionalverwaltung oder im Sitz der Landeskirche in Darmstadt.
          Kreatives aus der Holzwerkstatt mit dem Oppenheimer Jugendhaus - auf dem Bauspielplatz "Im Kläuerchen" ist immer was los!

          02.09.2020 b_leone

          Zwischen Bauspielplatz und Bewerbungs-Check

          Wie können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen? Wo ihre Freunde treffen? Mit wem Fragen zu Ausbildung und beruflichen Perspektiven besprechen? Ab dem 1. September beginnt das neue abwechslungsreiche Programm für Kinder und Jugendliche im Oppenheimer Jugendhaus - Anmeldungen sind ab sofort möglich.

          31.08.2020 h_wiegers

          „Wir müssen die Menschen an vielen Ecken abholen“

          Ihr eigener Glaube, berichtet sie, ist durch ihr Engagement sehr gewachsen: „Diese Gewissheit, da steht einer hinter mir. Dieses Aufgefangen sein, und dieses Gefühl, ich darf bei Gott auch meine Sorgen und meine Wut loswerden, das trägt mich“. Seit sechs Jahren ist Sabine Bachmann-Pilz Kirchenvorsteherin in der Evangelischen Kirchengemeinde Nierstein.
          Jugendhaus Oppenheim - Mobile Arbeit Dirtbahn

          28.08.2020 b_leone

          Dirtbahn - Deine Meinung ist gefragt!

          Es gibt Neuigkeiten aus der mobilen Kinder- und Jugendarbeit des Oppenheimer Jugendhauses: Am 28. August, um 17:30 Uhr findet ein offenes Brainstorming an der Dirtbahn in Nierstein statt. Wie soll die Dirtbahn aussehen? Was wünschen sich Jugendliche? Wie können sie sich beteiligen?

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Der Pressebereich des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim bietet Medienvertretern Neuigkeiten über das kirchliche Leben im Dekanat und berichtet über Veranstaltungen aus den evangelischen Kirchengemeinden und Institutionen.

          EKHN in den sozialen Medien

          to top