Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Pressemitteilungen

          Infotreffen FacettNet-Webbaukasten

          18.09.2021 b_leone

          Infoabend: FacettNet und Webbaukasten

          Viele Kirchengemeinden nutzen bereits den Webbaukasten der EKHN. Eine wunderbare Möglichkeit der Vernetzung kirchlicher Themen zwischen Kirchengemeinde - Dekanat - EKHN. Doch manchmal funktioniert das System nicht so wie gewünscht - da wäre ein kurzer Tipp eines Experten doch prima. Sie haben Fragen oder möchten sich über das FacettNet oder den Webbaukasten informieren? Der Infoabend bietet Antworten, mit Dennis Nippold, Web-Entwickler des Medienhauses der EKHN. Anmeldeschluß: Mittwoch, 29. September!
          Eine Mitarbeiterin des Malteser-Impfteams spritzt den Impfstoff in den Oberarm eines oder einer Altenheim-Mitarbeiters oder Mitarbeiterin

          14.09.2021 b_leone

          Ein "Piks" am Wochenende

          Gemeinsam gegen COVID-19: Mit einem "Piks" am Wochenende bietet die Tafel Oppenheim in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 18. September 2021, von 9 bis 13 Uhr eine Impfaktion in der Rheinstraße 43 (Jugendmusikschule) an. Es ist keine Voranmeldung nötig.

          01.09.2021 h_wiegers

          In Würde sterben - aber wie? - Eine Debatte über die Sterbehilfe

          Das 15. Interreligiöse Gespräch in Bingen, am 30.9. veranstaltet vom Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim und der Volkshochschule Bingen, lässt Experten zu einem heiklen Thema sprechen und diskutieren. "Wenn das Leben immer wieder bewusst verlängert wird, liegt es dann an einem selbst auch zu sagen, wann dann und vor allem wie irgendwann auch einmal Schluss ist?" Und welche Haltung nehmen hier die verschiedenen Religionen ein?

          26.08.2021 h_wiegers

          Verwaltungsfachkraft für neugegründete GüT gesucht

          Mit dem 1. Januar 2022 übernimmt das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim die Trägerschaft für acht seiner Kindertagesstätten (GüT). Zur Unterstützung der Geschäftsführung der GüT bei Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, schreibt das Dekanat zum 1. Januar 2022 eine Stelle der Sachbearbeitung / Verwaltungsfachkraft (m/w/d) aus.

          26.08.2021 h_wiegers

          Position des/der stellvertretenden Dekan:in ausgeschrieben

          Im Rahmen der Neukonstitution der Dekanatssynode im Januar 2022 soll im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim die Stelle des bzw. der hauptamtlichen stellvertretenden Dekan:in neu besetzt werden. Lesen Sie mehr über das Anforderungsprofil.

          26.08.2021 h_wiegers

          Geschäftsführer:in für die GüT gesucht

          Für ein professionelles Management seiner Trägerschaft für acht seiner Kindertagesstätten (GüT), deren Ziel eine Entlastung der Kirchengemeinden im Bereich der Trägeraufgaben sein soll, sucht das Dekanat Ingelheim-Oppenheim eine:n Geschäftsstellenleiter:in mit Personalführungskompetenz, die Freude an einem vielseitigen Handlungsfeld hat.
          Förderwettbewerb Gartenprojekt KG Oppenheim

          25.08.2021 b_leone

          Oppenheim: Mit einem Klick zur naturfreundlichen Gartenanlage

          Jede Stimme zählt: Mit einem eigenen Gartenprojekt nimmt die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim am diesjährigen Förderwettbewerb "VRK GemeindeGrün 2021" teil und freut sich auf Unterstützung! Noch bis zum 31. August kann täglich mit einem einfachen Klick für das Projekt abgestimmt werden. Ziel ist die naturfreundliche Umgestaltung der Gartenanlage rund um die Katharinenkirche.

          16.08.2021 b_leone

          „Freiheit, schöner Götterfunken“

          Der Reformationsgottesdienst in der Oppenheimer Katharinenkirche ist bereits seit vielen Jahren ein besonderes Ereignis im Jahreskalender des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim und der Region. Nun laden die evangelische Kirchengemeinde Oppenheim und das Dekanat gemeinsam am Sonntag, den 31. Oktober 2021, um 18 Uhr zum Reformationsgottesdienst in die Katharinenkirche. Gastpredigerin ist Fernsehjournalistin Gundula Gause.
          Familiengottesdienst im Zirkuszelt - Jugendhaus Oppenheim

          13.08.2021 b_leone

          „Hereinspaziert!“ Familien-Gottesdienst im Zirkuszelt

          Zu einem fröhlichen Nachmittag rund um eine besondere biblische Erzählung mit viel Musik in einer beeindruckenden Manege laden am Sonntag, den 22. August, um 14 Uhr das Oppenheimer Jugendhaus gemeinsam mit Pfarrer Michael Graebsch und Pfarrer Gerhard Fitting ins Zirkuszelt. Kirche an spannenden Orten – Manege frei!
          Digital-Café Ingelheim-Oppenheim

          16.07.2021 b_leone

          Digital-Café: Ein Rückblick mit Ausblick!

          Welches Softwareprogramm eignet sich gut für Videoschnitt? Wie verlinke ich ein Dekanatsartikel auf der Website meiner Kirchengemeinde? Und wie bekomme ich mehr Reichweite mit meinem Social-Media-Kanal? Diese Fragen und mehr landeten in den vergangenen Monaten immer öfter auf dem Schreibtisch von Öffentlichkeitsreferentin Bianca Leone. Was also tun? Schnell war die Idee des „Digital-Cafés“ geboren, monatlich neu, jetzt mit begleitender Gruppe im EKHN-Portal und ersten technischen Lösungen. Lesen Sie hier: ein Rückblick mit Ausblick!

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Der Pressebereich des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim bietet Medienvertretern Neuigkeiten über das kirchliche Leben im Dekanat und berichtet über Veranstaltungen aus den evangelischen Kirchengemeinden und Institutionen.

          EKHN in den sozialen Medien

          to top