Evangelisches Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim zu Ihnen passen.
Wir sind offen für Ihre Anregungen: Zum Kontakt

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Pressemitteilungen

          02.12.2019 h_wiegers

          Den Weltgebetstag vorbereiten!

          Für den Weltgebetstag am 6. März 2020 laufen jetzt schon die Vorbereitungen. Ulrike Lang, Referentin Frauenarbeit der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e. V., sowie Hiltrud Runkel und Erika Oswald, Frauenarbeit Dekanat Ingelheim-Oppenheim mit ihrem Team laden am 11.1.2020 in das Franz-Josef-Helferich Haus in Jugenheim (Bahnhofstraße 45) ein.

          28.11.2019 h_wiegers

          Mut zum ersten Schritt

          Viel Raum, sich über den Umgang mit "Tod und Trauer" in Schulen und Kitas auszutauschen, bot der Gesprächsabend „Trauer im Klassenzimmer oder in der Kindertagesstätte“ mit VertreterInnen des Vereins Trauernde Eltern und Kinder Rhein-Main e.V. aus Mainz in der Integrierten Gesamtschule in Ingelheim.

          25.11.2019 h_wiegers

          Ehrgeizigen Plan in die Realität umgesetzt

          Eines der ganz großen Werke deutscher Oratoriengeschichte, „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms, wurde am vergangenen Novemberwochenende in zwei wunderbaren Konzerten in Bingen und Ingelheim aufgeführt

          19.11.2019 h_wiegers

          Gegen Demagogie und Hass

          „Dieser Tag ist nicht nur ein Tag der Erinnerung. Er ist auch ein Tag der Begegnung, der unsere Herzen bewegt, und uns daran erinnert, den Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren, um den Frieden zu bewahren“, mahnte der Dekan des evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim, Pfarrer Olliver Zobel, in seiner Predigt anlässlich der ökumenischen Landesfeier des Volksbundes für Kriegsgräbervorsorge (VdK) am Volkstrauertag in der Binger Basilika St. Martin.

          12.11.2019 h_wiegers

          Weichen für die Zukunft gestellt

          Ganz im Zeichen des Umbruchs und der Neuerung stand die 4. Tagung der 1. Synode des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim in Schwabsburg.

          12.11.2019 h_wiegers

          Im Dienst des guten, klaren und freundlichen Wortes

           

          „In einer Zeit, deren Reden und Kommentieren von der Ausgrenzung Andersdenkender und Anderslebender geprägt ist, von Hate Speech, Hassreden und Häme in WhatsApp,...

           

          11.11.2019 b_leone

          Kompetent Kinder- und Jugendgruppen leiten lernen

          Die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen macht Spaß - die Dekanatsstelle für Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim bietet daher auch in diesem Jahr wieder einen JULEICA-Grundkurs an. Start ist am 22. November, Anmeldungen sind noch möglich.

          06.11.2019 h_wiegers

          Alles wie immer und doch vieles neu

          Bei diesem Dekanatsfrauentag des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim war eigentlich alles wie immer, aber auch vieles neu. Die Fusion der beiden Dekanate hat nicht dazu geführt, dass die bei vielen Frauen im Dekanat Ingelheim so beliebte nun schon langjährige Tradition des Dekanatsfrauentages am 1. November endete. Nein, sie wird fortgesetzt.

          05.11.2019 b_leone

          Die Hoffnung nach Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Frieden leben

          Viele Mitwirkende gestalteten den feierlichen Dekanatsreformationsgottesdienst zum Thema „Gemeinsam unterwegs - Strukturwandel in der Kirche“ in der Oppenheimer Katharinenkirche, mit der Uraufführung einer Komposition von Andreas Hesping-Barthelmes als musikalisches Herzstück.

          05.11.2019 h_wiegers

          7259 Unterschrift an Ministerin überreicht

          Ein großes, positives Echo fand die Unterschriftenaktion des ökumenischen "Arbeitskreises Krankenhaus" in Ingelheim. 7259 Unterschriften konnten jetzt an die rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, überreicht werden.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Der Pressebereich des Evangelischen Dekanates Ingelheim-Oppenheim bietet Medienvertretern Neuigkeiten über das kirchliche Leben im Dekanat und berichtet über Veranstaltungen aus den evangelischen Kirchengemeinden und Institutionen.

          EKHN in den sozialen Medien

          to top